Seit dem ersten Quartal 2011 ist die Ibykus AG für Informationstechnologie neuer „Business Partner“ des Systemhauses All for One Midmarket AG. Die Partnerschaft ermöglicht dem in Thüringen und Sachsen ansässigen IT-Dienstleister, selbst SAP-Branchenlösungen für unterschiedliche mittelständische Marktsegmente zu vertreiben, einzuführen und zu betreuen. Außerdem wird Ibykus im Rahmen der Partnerschaft SAP-Lizenzen an Endkunden liefern.
Umfassende SAP-Kompetenz war Voraussetzung
All for One geht diese Kooperationen mit Unternehmen ein, die über ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen in der Abwicklung von SAP-basierten IT-Projekten in mindestens einer von All for One adressierten Branche verfügen. Ibykus berät deutschlandweit bereits mittelständische Firmen aus der High-Tech- und Automotive-Industrie zu Einführung und Betrieb von SAP-Software. In eigenen Rechenzentren stehen Kapazitäten zum Hosting von SAP-Anwendungen zur Verfügung. „All diese bereits vorhandenen günstigen Faktoren waren für uns ausschlaggebend, Ibykus als einen weiteren Leistungsträger für unser Partnerprogramm auszuwählen“, erläutert Detlef Mehlmann, Leiter des Partnervertriebs bei All for One.
Weiterer Ausbau der Marktpräsenz
Für Ibykus-Vorstand Helmut C. Henkel ist die Zusammenarbeit mit dem Systemhaus aus dem schwäbischen Filderstadt der nächste folgerichtige Schritt: „Als Business Partner von All for One können wir noch stärker als SAP-Spezialist in den neuen Bundesländern auftreten. Auch das nächste Zwischenziel haben wir schon erreicht: Dank der die Teilnahme am sogenannten ‚Extended Business Program‛ von SAP werden wir unsere Marktpräsenz weiter ausbauen.“
Gemeinsame Zielsetzungen für optimale Kundenbetreuung
Dadurch, dass sich Ibykus mit Standorten Erfurt, Leipzig und Chemnitz klar zum mitteldeutschen Raum bekennt und derzeit alleiniger Vermarktungspartner für SAP-Branchenlösungen von All for One in Ostdeutschland ist, sind die Weichen für eine starke Position in der Region gestellt. Auf dieses langfristige Ziel möchten beide IT-Unternehmen mit ihrer Partnerschaft hinarbeiten. Sie verständigten sich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ibykus verpflichtet sich außerdem, das SAP-Know-how seiner Mitarbeiter durch stete fachliche Weiterqualifizierungsmaßnahmen auf einem hohen Niveau zu halten. Auf diese Weise können die Kunden stets sachkundig beraten und betreut werden.
Ãœber die All for One Midmarket AG
Die All for One Midmarket AG zählt zu den führenden SAP-Komplettdienstleistern im deutschsprachigen Mittelstandsmarkt. Das Portfolio des SAP-Gold-Partners umfasst ganzheitliche Lösungen und Leistungen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette – von SAP-Branchenlösungen bis hin zu Outsourcing und Application Management. Als One-Stop-Shop für alle Services rund um SAP ist die All for One Midmarket AG verlässlicher Generalunternehmer für den Mittelstand und betreut mit mehr als 400 Mitarbeitern über 1.000 Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilzulieferindustrie sowie dem projektorientierten Dienstleistungsumfeld. Als Gründungsmitglied von United VARs, dem weltweiten Netzwerk führender SAP-Mittelstandspartner, garantiert die All for One Midmarket AG in über 56 Ländern ein umfassendes Beratungs- und Serviceangebot sowie besten Vor-Ort-Support.
Im Geschäftsjahr 2009/10 erzielte die All for One Midmarket AG einen Umsatz von 78,8 Millionen Euro. Die Gesellschaft notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0005110001, WKN 511 000).