iBeacon unterstützt zukünftig die Industrie – Roll Out zur Hannover Messe 2014

iBeacon unterstützt zukünftig die Industrie – Roll Out zur Hannover Messe 2014
Sensorberg – in Halle 2, Stand A22
 

Nach dem gemeinsamen Pilotprojekt zum großen iBeacon Roll Out zur CeBIT 2014, lässt die Erweiterung der Technologie hin zu vielfältigen Anwendungsbeispielen im industriellen Sektor nicht lange auf sich warten. Eine sehr gute Grundlage für eine erweiterte und flächendeckende Positionierung Sensorbergs iBeacon Lösung in der Industrie bietet die diesjährige Hannover Messe vom 07.04.2014 bis 11.04.2014.

Zum einen wird Sensorberg (http://www.sensorberg.com) unmittelbar nach der CeBIT zusammen mit der Deutschen Messe AG die bereits konzipierten und zur Hannover Messe erweiterten Cases vorstellen. „Die Hannover Messe bietet eine exzellente Infrastruktur für einen nächsten – diesmal weitgreifenderen Einsatz, der von Sensorberg entwickelten iBeacon Lösung. Wir werden die Technologie als Service-und Marketingmodul an den Messeeingängen, ausgewählten Pavillons, den Messebussen und einzelnen Ständen live präsentieren und Besuchern wie AG Ausstellern einen Ausblick zur Nutzung von Location Based Services geben“, so Claudia Zell, Department Head Digital bei der Deutschen Messe AG.

Zum anderen stellt Sensorberg seine innovativen industriellen Anwendungsgebiete an seinem Messestand A22 in Halle 2 vor. „Wir stellen jedem Anwender durch unsere iBeacon Management Platform eine Lösung zur Verfügung mit der jede iBeacon-basierte Anwendung umgesetzt werden kann – die Technologie bietet sehr vielfältige industrielle Anwendungsfelder und Möglichkeiten“, ergänzt Robert Peschke, Sensorberg-Gründer.

Vorstellbar ist, dass in Zukunft z. B. der Ablauf einer Wartung in einem Maschinenpark durch die iBeacon Technologie von der Navigation bis hin zur Dokumentation prozessual vollkommen neu und produktiv organisert werden kann. Weitere Anwendungsszenarien könnten in der Logistik, z.B. in der Verfolgung logistischer Prozesse, liegen. Die Anwendungsfelder sind enorm und sollen in der gemeinsamen strategischen Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen weiter ausgebaut werden.

Wie funktioniert die Anwendung für den Messebesucher der Hannover Messe 2014?

Der Messebesucher hat die aktuelle HANNOVER MESSE-App auf seinem Smartphone (iOS wie auch Android) installiert und seine Bluetooth-Verbindung aktiviert. Bewegt sich das mobile, mit Bluetooth LE ausgestattetes Gerät (Smartphone oder iPad) mit den entsprechenden Betriebssystemen iOS 7 oder Android 4.3 Jelly Bean in den Senderadius eines iBeacon, erhält es eine Mitteilung zu speziellen hinterlegten Services.

Die Standorte der iBeacon:

An allen Eingängen zum Messegelände können Besucher Informationen zu den kostenlosen Touren, den „Fair Tours“, die zur Hannover Messe angeboten werden, erhalten. In den Bussen auf dem Messegelände können sich Besucher, dank der über iBeacon gesendeten Mitteilung auf ihrem mobilen Gerät, über das tagesaktuelle Programm der Hannover Messe 2014 informieren. Alle Pavillons der „Tec2You“ bieten Mitteilungen zu Lageplänen der Messebereiche, Job-Angeboten und Firmenpräsentationen. „Job and career“ bietet Informationen von Job-Portalen und bei der „Automation IT Tour“ können ganz einfach an den einzelnen Exponaten eigens hintelegte Informationen abgerufen, sowie die Standorte einiger Aussteller im Lageplan der App lokalisiert werden.

Weitere Informationen unter:
http://sensorberg.com