Überdurchschnittlich qualifizierte Mitarbeiter, signifikante Umsatzanteile und nachprüfbare Kundenreferenzen: Diese Kriterien verlangt Oracle im jeweiligen Kompetenzbereich. HUNKLER hat die Anforderungen vollständig nachgewiesen und darf sich jetzt offiziell „Spezialist“ in den Bereichen Oracle Database 11g und Oracle Enterprise Linux nennen. Damit gehört das Systemhaus zu den ersten Unternehmen auf Platinum-Partnerlevel, die ihre Kompetenz in diesen Themenbereichen nachgewiesen haben.
„Bei der Spezialisierung haben wir uns ganz bewusst für Oracle-Basistechnologien entschieden, weil wir uns damit nicht von vorneherein auf spezielle Branchenanforderungen festlegen, wie es viele andere Systemhäuser tun“, sagt HUNKLER-Geschäftsführer Rainer Hunkler. „Quer durch die Unternehmen hängt die Effizienz von Geschäftsabläufen immer mehr davon ab, wie performant und sicher die Prozesse auf Datenbankebene von-statten gehen. Mit der Grundlagen-Spezialisierung sehen wir uns im Wettbewerb noch besser aufgestellt, weil wir eben auch sehr heterogene IT-Umgebungen umfassend betreuen können“.
Im Bereich Datenbanken umfasst das Geschäft bei HUNKLER zwei Schwerpunkte: den Lizenzvertrieb und das Projekt-Consulting. Hier legt das Systemhaus den Schwerpunkt auf Funktionen wie Data Guard und Real Application Clusters (RAC), mit denen Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit der Oracle-Datenbanken sichergestellt werden. Darüber hinaus bietet HUNKLER seinen Kunden auch einen Remote Administration Service (RAS) an. In diesem Rahmen überprüft das Unternehmen die Funktionalität der Oracle-Datenbanken regelmäßig per Ferndiagnose und führt notwendige Korrekturen ebenfalls remote durch.
Im Segment Oracle Enterprise Linux stellt HUNKLER seinen Kunden einen qualifizierten Support zur Verfügung. Das Angebot gliedert sich in drei Level (Network, Basic, Premier) und reicht vom 24×7-Zugriff auf aktuelle Patches, Fixes und Security Alerts bis zur Eröffnung beliebig vieler Support-Anfragen über Telefon und Web.