HRS schafft einen der modernsten Arbeitsplätze Kölns (FOTO)

Mit ihrer neuen Zentrale schafft die Unternehmensgruppe HRS einen
der attraktivsten Arbeitsplätze Kölns. Auf 14.000 Quadratmetern
arbeiten aktuell knapp 700 Mitarbeiter unter einem Dach im „Coeur
Cologne“, gegenüber des Hauptbahnhofs und mit Blick auf den Kölner
Dom. Perspektivisch bietet das Gebäude Platz für 850 HRS–ler.

Raum für kreatives Denken und Arbeiten

Das Gebäude zeichnet sich durch viel Glas, Transparenz und
Offenheit aus und spiegelt damit die Kultur von HRS als Arbeitgeber
wider. Offene Teambüros, Lounges und großzügige Platzverhältnisse
geben Raum für kreatives Denken und Arbeiten; flexible
Büroaufteilungen fördern den unternehmerischen Austausch und
Teamwork. Wer es lieber etwas ruhiger haben möchte, kann sich in
einen der sogenannten Think-Tanks zurückziehen. Auffällig im und um
das Gebäude sind die vielen Grünflächen, die die Mitarbeiter für
Arbeiten und Meetings an freier Luft nutzen können. So etwa im
Skygarden auf der siebten Etage mit Blick über Köln.

Die Welt zu Gast in Köln

Innenarchitektonisch orientiert sich das Design an der globalen
Aufstellung des Unternehmens: Jede Etage bildet einen anderen
Kontinent ab. Ein Highlight des Gebäudes sind die zahlreichen
Meeting- und Konferenzbereiche wie eine im Bali-Stil gestaltete
Business-Lounge im Erdgeschoss inklusive eigenem Barbereich.
Angrenzend befindet sich das Auditorium, ein Veranstaltungsraum für
160 Personen. In diesem hellen und mit modernster Technik
ausgestatteten Saal finden interne wie externe Veranstaltungen statt.
Dank Videokonferenz-Systemen können sich die Mitarbeiter mit allen
Kollegen rund um den Globus austauschen, auch wenn sie nicht gerade
in Köln sind.

Digital auf jeder Ebene

Als Pionier der Digitalisierung legt HRS im neuen Gebäude viel
Wert auf einen modernen, digitalen Arbeitsalltag: Das Prinzip
„Paperless Office“ reduziert den Papierverbrauch fast vollständig.
Die Bildschirme in den Meetingräumen funktionieren zugleich als
Whiteboard – die Mitschriften senden die Mitarbeiter direkt per Email
an alle Teilnehmer. Eine eigene Mitarbeiter-App informiert künftig
über wichtige Neuigkeiten aus dem Unternehmen, dient Kollegen von
außerhalb als Wegweiser durchs Gebäude und wird den aktuellen
Speiseplan der Kantine enthalten – via Smartphone lässt sich sogar
das Essen bezahlen. Ãœber Bluetooth-Technologie in Verbindung mit der
App können Mitarbeiter eines der vielen Schließfächer für persönliche
Gegenstände öffnen und schließen.

Moderne Arbeitskultur

HRS schafft für die Mitarbeiter räumlich und physisch ein gutes
Arbeitsumfeld und bietet eine zeitgemäße Arbeitskultur: Wer nicht
gerade für Kunden erreichbar sein muss, kann sich seine Arbeitszeit
frei einteilen und auch regelmäßig aus dem Homeoffice arbeiten.
Zeiterfassung gehört der Vergangenheit an, die Mitarbeiter genießen
Vertrauensarbeitszeit. Kreative Pausen können die Mitarbeiter in
einer der vielen großen Teeküchen machen, in denen HRS täglich
Heißgetränke, Wasser und frisches Obst zur Verfügung stellt. Die
Teeküchen dienen explizit als Kommunikationsbereiche – auch kleinere
Mitarbeiterevents finden hier statt. Für die Pause außerhalb des
Gebäudes stehen viele kulinarische Angebote und Einkaufsmöglichkeiten
im Herzen Kölns zur Verfügung. Und wer nach der Arbeit den Kopf frei
bekommen möchte, beteiligt sich am wöchentlichen Yoga-Kurs, der
Laufrunde am Rhein oder auch bald an Achtsamkeitsworkshops.

Vom lokalen Helden zum Global Player

Für das Kölner Unternehmen ist das Coeur Cologne das fünfte Büro
seit der Gründung im Jahr 1972. Damals startete HRS in einem
ehemaligen Gemüseladen als Dienstleister für die Vermittlung von
Hotelzimmern an Messegäste mit nur zwei Telefonleitungen. 1995 ging
HRS als erstes Onlineportal für Hotelbuchungen online und gehört
inzwischen in Europa zu den Top 3 Hotelportalen. Heute hat sich die
HRS Group längst zu einem global führenden Anbieter im
internationalen Geschäftsreisemarkt weiterentwickelt. Das Unternehmen
vereinfacht als Outsourcing-Partner für Konzerne die Prozesse rund um
den Hotelaufenthalt und bietet Reiseverantwortlichen und den
Reisenden selbst zukunftsweisende Lösungen vor, während und nach der
Hotelübernachtung. Neben dem Hauptsitz in Köln beschäftigt die HRS
Group mehr als 1.500 Mitarbeiter in weltweit 34 Niederlassungen –
darunter Shanghai, Tokio, Singapur, Paris, London, Warschau, Mumbai,
São Paulo, New York und Sydney.

Ansprechpartner für die Medien:
Britta Schumacher
Director Communications
Telefon +49 221 2077 5107
E-Mail presse@hrs.de

Original-Content von: HRS – Hotel Reservation Service, übermittelt durch news aktuell