
Hamburg, 12. Juli 2013. pilot ist für deutsche Kommunikationsexperten als Arbeitgeber die erste Adresse. Dies ist das Ergebnis der aktuellen HORIZONTJobs-Studie des Frankfurter Fachmagazins. Mit Bestnoten in sieben der 20 abgefragten Kategorien sicherten sich die piloten den Spitzenplatz. Die inhabergeführte Agenturgruppe mit vier Standorten in Deutschland und einem Brutto-Umsatz in Höhe von 660 Millionen Euro profilierte sich vor allem bei den Kriterien Work-Life-Balance, soziale Verantwortung, Arbeitsplatzsicherheit und attraktive Budgetverantwortung. In sieben weiteren Kriterien landeten die Hamburger unter den Top 5.
Die Attraktivität des Hamburger Stammsitzes der Agenturgruppe wird ab Anfang August noch weiter steigen: Am 2. August wird mit etwas Wehmut, aber auch mit großer Vorfreude Abschied genommen vom Afrikahaus. Nach 14 ebenso schönen wie erfolgreichen Jahren in diesem denkmalgeschützten Kontorhaus in der Innenstadt bezieht die Agentur ihr neues, großzügiges Domizil in der Neuen Rabenstraße 12 im Stadtteil Rotherbaum. Im Büroneubau der HanseMerkur Versicherungsgruppe erwarten die 260 piloten attraktive Agenturräume, die nach hohen ergonomischen Vorgaben gestaltet werden, offene, kurze Wege, vielfältige Treffpunkte wie Cafeteria, Meetingpoints, Kantinenanschluss, attraktive Außenbereiche und eine optimale Verkehrsanbindung. Darüber hinaus stehen diverse Sportmöglichkeiten zur Verfügung.
Der hochmoderne Trakt an der Neuen Rabenstraße wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bereits mit der höchsten ökologischen Bewertung, dem Vorzertifikat in Gold, ausgezeichnet. Der hohe Anspruch der Gebäudegestaltung entspricht der Unternehmenskultur der Agenturgruppe: Seit Gründung engagiert sich pilot nachhaltig, um die Attraktivität als Arbeitgeber kontinuierlich zu steigern. Damit verbunden ist etwa auch eine intensive und umfangreiche Förderung der Mitarbeiter über agenturinterne Qualifizierungsprogramme. Da pilot mit einem hohen Anteil an weiblichen Mitarbeiterinnen und überdurchschnittlicher Frauenquote in Führungspositionen besonderen Wert darauf legt, Beruf und Familie in Einklang zu bringen, steht ab August in dem neuen Bürogebäude auch eine Kita zur Verfügung.
„Das Abschneiden in der HORIZONTJobs-Studie bestätigt uns in unserem Engagement, unseren Mitarbeitern nicht nur eine hohe fachliche Qualifikation zu ermöglichen, sondern ihnen auch ein persönliches und attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Umso mehr freut es uns, dass dies auch so wahrgenommen wird“, erklärt Jens-Uwe Steffens, Geschäftsführer pilot. „Zufriedene Mitarbeiter sind schließlich auch die besten Mitarbeiter. Deshalb profitieren wir von den Investitionen und Anstrengungen, die wir kontinuierlich unternehmen, um als Arbeitgeber so attraktiv wie möglich zu sein und der harten Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt durch Medienhäuser und Vermarkter zu begegnen. Der Einsatz zahlt sich aus: In Zeiten einer extrem hohen Mitarbeiterfluktuation zeichnen sich die piloten durch eine überdurchschnittliche Treue und Loyalität zur Agentur aus.“
Weitere Informationen unter:
http://www.pilot.de