HORIZONT: Fußball-Bundesliga überträgt 3D-Spiel am Sonntag

Die Bundesliga wird mit Beginn der
Rückrunde eines der beiden Sonntagsspiele in 3D produzieren. Das
kündigt Tom Bender, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga, im
Interview mit HORIZONT, Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien
(Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), an. „Aller Voraussicht
nach wird es im Regelfall eines der beiden Sonntagsspiele sein“, sagt
Bender und konkretisiert damit die in der vergangenen Woche
kommunizierten Pläne, mit Start der Rückrunde ein Spiel pro Spieltag
in 3D zu produzieren.

Die Liga hat sich bewusst gegen das Topspiel am Samstag um 18.30
Uhr entschieden. Bender: „Das Topspiel wird jetzt schon mit bis zu 14
Kameras sehr aufwendig produziert. Und solange wir in der Testphase
sind, werden wir kein Risiko eingehen.“ Ein weiterer Grund sei, „die
Highlights über die Spieltage zu verteilen“.

Bis zu 100.000 Euro wird die Produktion des 3D-Spiels zusätzlich
kosten. „Wir wollen eine Innovation in den Markt bringen, dafür
nehmen wir auch eigenes Geld in die Hand.“ Einen Teil davon will die
Liga, deren Tochter Sportcast das 3D-Spiel produziert, über die
TV-Partner hereinholen. Sowohl Sky als auch der Telekom-Sender Liga
total sind interessiert. Bender: „Wir sind mit beiden in sehr
konkreten Gesprächen, wahrscheinlich wird es schon bald einen
Abschluss geben.“

Das komplette Interview mit Tom Bender lesen Sie in HORIZONT
36/2010, die am Donnerstag, 9. September erscheint

Kontakt: Miriam Hebben / Redaktion HORIZONT / Telefon 069
7595-1625 E-Mail hebben@horizont.de / Internet www.horizont.net

8. September 2010

Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 – 2051
Fax: 069 / 7595 – 2055
E-Mail: presse@dfv.de