Hamburg, 10. September 2010 – Was für viele Straßenfußballer wie ein Traum klingt, ist für den Portugiesen Bébé Wirklichkeit geworden. Der ehemalige Obdachlose setzt ein glänzendes Zeichen und unterschrieb jetzt einen Traumvertrag bei Manchester United.
Während die Welt 2010 erwartungsvoll den Blick nach Südafrika warf, bereitete Rio de Janeiro die Ausrichtung der 8. internationalen Obdachlosen-Weltmeisterschaft vor. Vom 19. bis zum 26. September 2010 treten 64 Nationalmannschaften obdachloser Spieler gegeneinander an, inklusive 16 Frauenmannschaften. Zwei Drittel der Teilnehmer und Teilnehmerinnen schaffen die gesellschaftliche Wiedereingliederung.
Dies scheint sonst nur in der fiktiven Welt des satirischen Browserspiels Pennergame möglich. Millionen virtuelle Spieler schlüpfen in die Rolle eines Obdachlosen, der soziale Aufstieg in die gesellschaftliche Elite ist erklärtes Spielziel. Und Bébé macht es spielerisch am Ball vor. Im realen Leben ist der Absprung von der Straße selten so leicht.
Das Pennergame bekämpft jetzt zusammen mit dem Homeless World Cup Obdachlosigkeit durch König Fußball. Das Pennergame spendet selbst und ruft seine millionenfache Spielergemeinde auf, den Obdachlosen die Teilnahme am Turnier zu ermöglichen. Jede Kleinstspende lohnt sich, die Integrationschancen über sportlichen Wettbewerb stehen ausgezeichnet. Jedem obdachlosen Teilnehmer eröffnet sich eine zweite Chance, eine Gelegenheit sein Leben für immer zu ändern.
Unterstützer können über eine unabhängige Spendenplattform direkt an den Homeless World Cup spenden: http://www.justgiving.com/homelessworldcupfoundation.
Besuchen Sie auch www.homelessworldcup.org