München, 02. Dezember 2013 – AECOM Deutschland, der Spezialist für maßgeschneiderte, zukunftsweisende Arbeitsplatzstrategien, war als offizieller Partner beim Home Office Day 2013 (http://www.homeofficeday.de/) am 14. November 2013 dabei. Die Mitarbeiter des Unternehmens waren dazu aufgerufen, an diesem Tag von zuhause aus zu arbeiten.
Flexible Arbeitsmodelle wie das Arbeiten im Home Office werden bei AECOM bereits seit Jahren erfolgreich gelebt. Die Mitarbeiter können in der Regel frei wählen, ob sie im Büro, von zuhause aus oder während der Projektarbeit direkt beim Kunden arbeiten. Das Arbeiten von zu Hause empfindet der Großteil als besonders effektiv und effizient – lange Fahrtzeiten fallen weg und es kann deutlich konzentrierter und produktiver gearbeitet werden. Insbesondere Mitarbeiter die in Teilzeit arbeiten, profitieren von den flexiblen Arbeitsmodellen und verfügen über eine ausgeglichenere Work-Life-Balance. Für ihre Kunden setzen die Experten von AECOM Deutschland entsprechende Lösungsmodelle seit acht Jahren auf dem deutschen Markt um. AECOM setzt nicht nur die Prozesse auf und schafft die technischen Voraussetzungen für ein flexibles Arbeiten, sondern begleitet den Umstellungsprozess auch mit Change Management.
Im Zuge der Partnerschaft veranstaltete AECOM Deuschland im Juni 2013 einen Round Table mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die das Thema Home Office unter verschiedenen Aspekten kontrovers diskutierten. Der Round Table war Auftakt zu einer globalen Veranstaltungsreihe zu diesem Thema. Es folgten Diskussionsrunden in London, Amsterdam, Madrid, Singapur und eine Abschlussveranstaltung in San Francisco. Die Ergebnisse und Erkenntnisse dieser Veranstaltungen hat AECOM in einem White Paper zusammengefasst, das im Januar 2014 im Rahmen einer „Think & Drink“ Veranstaltung vorgestellt wird. Das White Paper wird dann auch auf Deutsch erhältlich sein und auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt.
„Mit unserer Teilnahme am diesjährigen Home Office Day und unseren Round Tables wollten wir verstärkt auf die Vorteile mobiler Arbeitsformen aufmerksam machen. Die Mitarbeiter sind im Home Office nicht nur leistungsfähiger, wie eine Studie der Stanford University gezeigt hat, sondern durch die größere Flexibilität auch zufriedener. Unternehmen, die flexible Arbeitsmodelle anbieten, werden attraktiver und sparen zudem Kosten für Büroräume und Arbeitsplätze“, sagt Axel Praus, Geschäftsführer bei AECOM Deutschland. „Home Office kombiniert mit Büroformenmischung ist besonders effektiv, da Mitarbeiter tagesaktuell den Arbeitsort wählen können, der der gestellten Aufgabe am besten entspricht.“
Ãœber den Home Office Day Deutschland 2013
Der Home Office Day Deutschland ist eine unabhängige und überparteiliche Non-Profit Initiative, die sich an Organisationen und Unternehmen richtet. Ziel ist es, den Dialog zu Arbeitszufriedenheit und Arbeitproduktivität in Deutschland zu fördern und aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Work-Life-Balance oder Ressourcenschonung aufzugreifen. Das Beratungsunternehmen IndiTango AG hat die Initiative 2011 gegründet – inspiriert durch den Schweizer Home Office Day, der bereits seit mehreren Jahren regelmäßig veranstaltet wird. Der Home Office Day Deutschland wird unterstützt von Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt und Gesellschaft. Gemeinsam soll auf die Potenziale mobiler Arbeitsformen aufmerksam gemacht werden. Weitere Informationen zur Initiative finden sich unter: www.homeofficeday.de
Weitere Informationen unter:
http://www.maisberger.com