Damit wuchsen sie doppelt so stark wie die deutsche Versicherungsbranche, die um 3,1% zulegte. „Unser höchstes Gut ist das Vertrauen unserer Kunden, die bei uns als Versicherungsverein zugleich unsere Mitglieder sind“, sagte Vorstandsvorsitzender Uwe Ludka während der Bilanz-Pressekonferenz. Wie groß die Zufriedenheit der Itzehoer Kunden ist, erwies sich unlängst bei der erstmaligen Teilnahme an der KUBUS-Studie. Die Kundenbefragung untersuchte 23 der größten deutschen Versicherer in unterschiedlichen Kategorien. Hier belegten die Itzehoer Versicherungen den ersten Platz in der Gesamtzufriedenheit und in der Zufriedenheit mit den Betreuern. „Die Kunden schätzen uns als bodenständigen und zuverlässigen Versicherer, woraus für uns eine hohe Stabilität im Bestand sowie ein guter Zugang zu Neukunden resultieren“, so Uwe Ludka. Auf dieser Basis erhöhte sich die Anzahl der versicherten Wagnisse von 2.099.076 auf 2.185.926.
Uwe Ludka, der erstmals in seiner neuen Funktion als Vorstandsvorsitzender die Ergebnisse präsentierte, kündigte an, konsequent weiter auf die Stärken der Itzehoer Versicherungen zu setzen. Dies ist über das dichte Netz an Vertrauensleuten im Norden hinaus die hohe Kompetenz als Kfz-Versicherer, mit der sich die Itzehoer stückzahlmäßig zu einem der bundesweiten Top 20 Kfz-Versicherungsgruppen entwickelt haben. „Darüber hinaus sind wir mit unserem gut organisierten, bundesweiten Makler-Vertrieb sowie unserem innovativen Direktvertriebsweg bestens aufgestellt.“
Ergebnisseitig konnte der Itzehoer Versicherungskonzern das Jahr 2014 mit einem Jahresüberschuss von 20,6 Mio. (Vj. 8,1 Mio. ) abschließen, wozu aus dem operativen Geschäft 10 Mio. (Vj. 8,1 Mio. ) beitrugen. Die Bilanzsumme stieg auf 1.202 Mio. (Vj. 1.114 Mio. ). Das Eigenkapital konnte von 147,5 Mio. 2013 auf 168,0 Mio. per 31.12.2014 erhöht werden. Die Mitarbeiterzahl stieg im gleichen Zeitraum von 623 auf 642. 75 % der Arbeitnehmer haben ihren Arbeitsplatz in Schleswig-Holstein.
Der Wachstumsmotor im vergangenen Jahr war erneut das Kfz-Geschäft, in dem der Konzern seinen Bestand auf Basis der Kfz-Haftpflicht-Versicherung von 700.427 auf 736.094 Verträge ausbauen konnte. Innovationskraft bewiesen die Itzehoer Versicherungen zudem mit ihrem neuen Angebot der Sturmflut-Versicherung für Wohngebäude. Auch das Lebensversicherungsgeschäft konnte um 3,7 % auf 48,7 Mio. (Vj. 47,0 Mio. ) gesteigert werden.
2015 erwarten die Itzehoer Versicherungen ein Beitragswachstum von 6,5 % auf mehr als 400 Mio. . Dabei sind beim Personal 15 weitere Neueinstellungen geplant.
Einhergehend mit dem Wachstum investieren die Itzehoer Versicherungen am Hauptsitz einen zweistelligen Millionenbetrag: So wird Ende Mai ein neues Konferenzzentrum mit zusätzlichen Büroflächen in Betrieb genommen. Außerdem wurden die Parkflächen um eine dreistellige Stellplatzzahl erweitert und das Bestandsgebäude im Brandschutz modernisiert. Darüber hinaus hat das Unternehmen einen Bauantrag gestellt, um noch in diesem Jahr in der Nähe des Kölner Flughafens mit dem Bau eines eigenen Bürogebäudes zu beginnen. Dies soll ab 2017 unter anderem durch die dortige Direktvertriebstochter Admiral.Direkt.de genutzt werden.
Weitere Informationen, wie Fotos und Geschäftsberichte 2014, finden Sie auf www.itzehoer.de unter Presse/Mediathek.