Berlin, 20.Juli 2012 Das erfolgreiche Berliner Start-up HitFox zündet noch im Juli die nächste Evolutionsstufe: Unter dem Namen HitFox Game Ventures gründen die erfahrenen Serien-Unternehmer Jan Beckers, Tim Koschella, Ruben Haas und Hanno Fichtner den weltweit ersten vertikalen Inkubator für Game-Distribution-Geschäftsmodelle. HitFox Game Ventures fokussiert künftig Neugründungen und Akquisitionen in den Bereichen Game Marketing und Vertrieb. Die Spezialisierung auf einen konkreten Sektor ist eine Pionierleistung: Bislang beherrschen noch generalistische Inkubatoren den Markt.
Seine Kernkompetenzen im Marketing & Vertrieb von Spielen setzt HitFox als vertikaler Inkubator künftig noch breiter ein und reicht im Rahmen von gemeinsamen Neugründungen seine Erfahrungen und das eigene Netzwerk an zusätzliche Mitgründer weiter. CEO Jan Beckers erläutert: „Wir haben in den letzten 12 Monaten ein hochproduktives und sehr unternehmerisches Team von 55 Games-, Marketing- und IT-Spezialisten aufgebaut. Außerdem haben wir mehr als 100 Spielehersteller, wie zum Beispiel Bigpoint, als Kunden gewonnen und konnten allein im letzten halben Jahr unseren Umsatz verachtfachen. Diesen Schwung und unsere Kundenbeziehungen nutzen wir nun, um als Inkubator weiteren Game-Distribution-Gründern Rückenwind zu verschaffen.“ Abgesehen vom guten Marktzugang profitieren HitFox-Gründungen auch von einem Start-Investment, das je Unternehmen mindestens im mittleren 6-stelligen Bereich liegen wird.
Bereits im vergangenen Sommer wagten Beckers, Koschella, Haas und Fichtner mit der Gründung des Game Distribution Unternehmens HitFox den Schritt in den 55 Milliarden Euro großen Gaming Markt. Mit dem Konzept Deals für Gamer anzubieten deckten sie einen bestehenden Bedarf. Die vielfältigen Gründungserfahrungen und die Investitionen namhafter Partner (HV Holtzbrinck Ventures, Tengelmann Unternehmensgruppe, Hasso Plattner Ventures, Kite Ventures und Digital Pioneers) trugen dazu bei, dass das junge Unternehmen rasant wachsen konnte. Bereits im Laufe des Jahres 2012 rechnet das Unternehmen mit dem Erreichen des Break-Even bei 7-stelligen Monatsumsätzen. Der Erweiterung zum vertikalen Inkubator vorhergegangen war der Kauf von Deutschlands größtem Werbenetzwerk für Online Games, Ad2Games (Chili Entertainment GmbH), im Febuar 2012.
Weitere Informationen unter:
http://www.piabo.net