Die Zinsentwicklung der letzten Monate sendet für Investoren und Bauherren außerordentlich freundliche Signale. Die Zinsen von Baukrediten sind auf einem Stand, welcher noch nie niedriger war. Auch Investitionskredite sind zur Zeit extrem günstig zu bekommen.
Wie ist dieser Vorteil am Besten zu nutzen ? Die Unternehmensberatung foerderplan.eu rät seinen Kunden dazu, den Zinsvorteil durch eine höhere Tilgung zu optimieren. Wer den Kredit nicht unendlich lange halten will, sollte die Konditionen genau vergleichen. Bei einem Prozent mehr Tilgung spart ein Darlehensnehmer bei einer Kreditsumme von 150 tsd Euro und einem Zinssatz von 4,33 Prozent exakt 57 tsd Euro (im Vergleich: 1% zu 2% Tilgung).
Auch sollte die Nutzung von Fördermitteln überprüft werden. Häufig werden Fördermittel nicht abgerufen, obwohl Investoren ein Recht darauf haben. Aus Unkenntnis wird dann oft bares Geld verschenkt. „Es sind uns zahlreiche Fälle bekannt, wo Investitionen nicht optimal durchgeführt wurden. So werden oft die wesentlich teureren Dispositionskredite genutzt, obwohl diese wesentlich teurer als die von uns empfohlenen Fördermittelkredite sind. Kurzschlussinvestitionen ohne Ãœberlegung können dann auch zu Insolvenzen führen.“
Die Unternehmensberatung foerderplan.eu bietet seinen Kunden eine unabhängige Beratung zu Fördermitteln an. Dabei wird besonderer Wert auf eine mögliche Kombination mehrerer Fördermittel gelegt. www.foerderplan.eu ist bereits seit einigen Jahren erfolgreich aktiv. Angeboten werden auch Beratungen zu bankenunabhängigen Finanzierungsmodellen.