Schwere Brandverletzungen sind in Eritrea an der Tagesordnung – gerade bei Kindern armer Familien, die in der Regel für die Feuerstelle verantwortlich sind. Die medizinische Versorgung ist langwierig und teuer, weshalb die Patienten in der Regel nicht oder nur unzureichend behandelt werden. Die Folgen wie Infektionen und Hautverwachsungen begleiten die Betroffenen oft ein Leben lang. Der Hammer Forum e.V. arbeitet seit Jahren an einer Verbesserung der Lage. Mit seinem Projekt „Hilfe für brandverletzte Kinder in Eritrea“ unterstützt der Verein die Behandlung von Betroffenen direkt vor Ort. Seit 2008 unterhält er ein kleines Brandverletztenzentrum mit 17 Betten und einem eigenen Operations-Trakt – das einzige in ganz Eritrea.
Die PSD Bank Westfalen-Lippe eG unterstützt das Projekt mit einer Zuwendung in Höhe von 3.000 Euro. Mit dem Betrag kann der Bedarf an Medikamenten, Verbänden und Wundauflagen ein ganzes Jahr lang gedeckt werden. Den Spendenscheck übergab am gestrigen Montag PSD-Vorstandsmitglied Norbert Kerkhoff, der das Engagement seines Hauses so begründet: „Die PSD Bank ist eine Genossenschaft. Solidarität ist der Kern der genossenschaftlichen Idee und war schon immer ein Merkmal unseres Hauses. Wenn wir sehen, dass es irgendwo Probleme gibt, schauen wir nicht weg, sondern handeln. Kinder können sich selbst meist am wenigsten helfen und sind daher besonders auf Unterstützung angewiesen. Als der Hammer Forum e.V. an uns herangetreten ist, haben wir nicht lange überlegt, sondern schnelle Hilfe zugesagt.“
Der Spendenbetrag stammt aus den Erträgen des Gewinnsparens, das die PSD Bank ihren Kunden anbietet. Mit dem Kauf eines Gewinnspar-Loses nimmt der Losinhaber automatisch an einer Verlosung hochwertiger Sach- und Geldpreise teil. Gleichzeitig spart er einen großen Teil des Lospreises. 0,25 Euro je Los fließen in einen Spendentopf, der an gemeinnützige Projekte in der Region ausgeschüttet wird – wie beispielsweise den Hammer Forum e.V..