Porto Alegre, Brasilien/Bernau, 28. August 2012. Die Hightex Group plc (AIM: HTIG), ein führender Systemanbieter für textile Architektur sowie Seiltragwerke von großen Membran-Dächern und -Fassaden weltweit, wurde mit seinem brasilianischen Baupartner SEPA ausgewählt, die Planung und Installation der Membrandachs des Beira-Rio-Stadions in Porto Alegre, Brasilien, umzusetzen. Das Stadion ist Austragungsort der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014, die in Brasilien stattfindet, das fünftgrößte Stadion in Brasilien und zugleich Heimstadion des brasilianischen Seria A-Fußballvereins Internacional Porto Alegre für insgesamt 50287 Zuschauer.
Das Projekt hat einen Auftragswert für Hightex von nahezu 10 Millionen EUR. Die Membranstruktur soll 2013 fertiggestellt werden. Hightex verfolgt die Akquisition zweier weiterer Stadien-Projekte in Brasilien im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Sowohl die Unterzeichnung des Vertrags als auch der Beginn der Planungsarbeiten werden im September erwartet.
Frank Molter, Chief Executive Officer, kommentierte: „Nach dem Gewinn des Maracana Stadions in Rio de Janeiro (Gastgeber der WM 2014 und der Olympischen Spiele 2016) mit unserem brasilianischen Baupartner SEPA freuen wir uns darauf, unser Know-how im brasilianischen Markt einzubringen. Es gibt ein großes Potenzial für verschiedenste Membrandach- und -fassaden-konstruktionen in zahlreichen Infrastrukturprojekten. Hightex kann hier seine herausragende technische Kompetenz, Zuverlässigkeit und Präzision der Installations-Systemtechnik einsetzen, die das Unternehmen bei zahlreichen Projekten weltweit unter Beweis gestellt hat“.
Weitere Informationen unter:
http://www.hightexworld.com