Hesco gewinnt einen Rechtsstreit wegen Markenrechtsverletzung mit
einem chinesischen Unternehmen, das über seine Websites
Produktimitationen vertreibt.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140211/668231-a )
Im Anschluss an den letztjährigen Erfolg bei einer Beschwerde vor
der World Intellectual Property Organisation wegen der rechtswidrigen
Registrierung von Domainnamen hat Hescos Rechtsabteilung aufgrund von
Markenrechtsverletzungen nun einen weiteren triumphalen Sieg gegen
dasselbe Unternehmen errungen.
Im März 2014 wurde angeordnet, dass Qiao Shi hesco.org und
hescobastion.org an Hesco übertragen muss. Der Richter urteilte
damals, dass diese Websites ein klares und eklatantes Beispiel für
Produktpiraterie im Internet seien und dass der internationale Ruf
von Hesco dadurch Schaden genommen habe.
Diese Domains sind in der Folge zwar übertragen worden, die
rechtswidrige Verwendung der Schutzmarken HESCO®, MIL® und
CONCERTAINER® durch Qiao Shi wurde jedoch auf zahlreichen Websites
fortgesetzt.
In erster Instanz entschied der Richter zugunsten von Hesco, wobei
das Urteil alle drei Schutzmarken betraf. Qiao Shi legte jedoch
Berufung ein. Die Berufung wurde abgewiesen und Qiao Shi dazu
verurteilt, diese Schutzmarken nicht länger für die eigene
Produktwerbung einzusetzen und sämtliche Referenzen von den Websites
zu entfernen.
Andrew Taylor, Chefsyndikus der Hesco Group, erklärte:
„Hesco verfügt über einen beispiellosen weltweiten Ruf, die Marke
ist in aller Welt rechtlich geschützt. Wie viele weitere Marktführer
hatten auch wir mit Nachahmern zu kämpfen, die unseren guten Ruf
durch den Vertrieb von nicht autorisierten Produkten unter unserer im
internationalen Raum etablierten Marke ausnutzen wollen. Dieses
positive Urteil ist ein wichtiger Schritt, um Rechtsverletzer künftig
von der gesetzeswidrigen Verwendung unserer Schutzmarken abzuhalten.“
Echte HESCO®-Produkte durchlaufen strenge, zertifizierte
Testverfahren, damit sichergestellt werden kann, dass jede einzelne
Komponente die erforderlichen Standards bei Weitem übertrifft. Von
Labortests bis zu Militärtests in realistischen Einsatzszenarien –
Hesco ist stolz auf die Qualität seiner Produkte.
Michael Hughes, Chief Executive Officer der Hesco Group, ergänzte:
„Von Anfang an bestand das Ethos von Hesco im Schutz von Personen
und Vermögenswerten – ganz gleich, wann und wo wir gebraucht werden.
Dies werden wir auch weiterhin tun, was auch für den Schutz unserer
Marke gilt. So verhindern wir, dass unsere Kunden statt echter
HESCO®-Produkte Produktimitationen kaufen.“
Das Urteil sollte ein klares Signal für andere Unternehmen sein,
die Imitate vertreiben und sich als echte Verkäufer von authentischen
HESCO®-Produkten ausgeben. Um sicherzustellen, dass ausschließlich
echte HESCO®-Barrieren in der Welt vertrieben werden, wird Hesco
kontinuierlich in den Schutz seiner etablierten Marke investieren.
Informationen zur Hesco Group
Die Hesco Group ist Weltmarktführer und Innovator bei der
Konstruktion und Herstellung von schnell einsatzfähigen
Barrieresystemen und Panzerungen. Hesco steht an der Spitze der
Barrieretechnik. In den Bereichen Militär, Sicherheit, Überflutung
und humanitäre Hilfe rettet das Unternehmen unzählige Leben und
schützt Eigentum und Ausrüstung im Wert von vielen Millionen
US-Dollar.
Pressekontakt:
Melissa Playle
melissa.playle@hesco.com
+44 113 248 6633