“Herri-Bier“ ist Local Hero – Herrenhäuser, Hannovers Privatbrauerei, erwartet bis zu 15 Prozent Umsatzsteigerung

Bierkauf mit politischem Bewusstsein ist neu:
Zehntausende sehen ihre lokale Privatbrauerei in der Krise bedroht –
und kämpfen für “ihr“ Herrenhäuser. Kein überregionaler Bier-Multi,
sondern ein regionales Traditionsunternehmen, seit fünf Generationen
im Familienbesitz. Dass junge Trendsetter jüngst ihr Herz für
“Herri-Bier“ mit Heimat-Touch und Hannover-Identität entdeckt haben,
hat Gründe und zeigt Wirkung.

Was als größter Online-Flashmob Deutschlands begann, wurde zur
regionalen Bewegung. 1.500 Herri-Fans feierten am Brauereigelände,
Gastronomen schlossen das Bier an ihre Zapfhähne an und Privatparties
schwenkten demonstrativ auf das lokale Pils um. Online sind
Herri-Songs veröffentlicht; eine Flussbade-Aktion rief zum
“Beerfloating“ auf.

Wurden kreative Aktionen wie Biermärsche und Beerfloating noch
ohne Zutun der Brauerei initiiert, will Geschäftsführer Middendorff
für die Fans zukünftig auch selbst Aktionen starten: „Wir arbeiten
eng mit Partyveranstaltern an neuen, kreativen Veranstaltungen“,
berichtet er. Innovativ gebraut wird ebenfalls: Herrenhäuser bringt
demnächst ein Weizenbier mit reduziertem Alkoholgehalt heraus.

Das “politische Wirkungstrinken“ der Herri-Fans macht die
regionale Marke zum sympathischen Kultbier und wird sich nun direkt
auf das Wachstum der Brauerei auswirken. Herrenhäuser ist bei
regional gut aufgestellten Einzelhandelsunternehmen wie Edeka und
REWE gelistet und erwartet aus der neuen Markenwahrnehmung bis zu 15
Prozent mehr Umsatz.

Über Herrenhäuser Brauerei ( http://www.herrenhaeuser.de )

Die Herrenhausen GmbH & Co KG besteht seit 1868, ist seit fünf
Generationen im Besitz der Familie Middendorff und beschäftigt 80
Mitarbeiter. Die Produktpalette umfasst Herrenhäuser Pilsener,
ICEBEER, Lüttje Lage, Export “Hannovers Stolz“ sowie Hefeweizen. Der
Vertrieb ist bundesweit aufgestellt. Herrenhäuser brachte das erste
Alster in der Flasche sowie das erste norddeutsche Weizenbier auf den
Markt.

Pressekontakt:

Geschäftsführer
Manfred Middendorff
Brauerei Herrenhausen GmbH & Co. KG
Herrenhäuser Str. 83
30419 Hannover
Tel.: + 49(0)511 7907-260
E-Mail: manfredmiddendorff@herrenhaeuser.de
http://www.herrenhaeuser.de

Agenturkontakt:
Anja Floetenmeyer
Tel.: +49(0)511 923 99925
E-Mail: floetenmeyer@prdienst.de
http://www.prdienst.de/