Heidelberger Leben hält Überschussbeteiligung auch 2014 auf hohem Vorjahresniveau

Heidelberg (16.12.2013) – Die Heidelberger Lebensversicherung AG (http://www.heidelberger-leben.de) hält für das Jahr 2014 die Ãœberschussbeteiligung erneut konstant auf dem Vorjahresniveau und nimmt entgegen dem Trend in der Lebensversicherungsindustrie keine Senkung vor. Damit bleibt insbesondere auch die Gesamtverzinsung – Rechnungszins zuzüglich Zinsüberschuss – bei 4,0 Prozent.

Die Heidelberger Leben ist Spezialist für fondsgebundene Altersvorsorgelösungen und für Produkte zur finanziellen Absicherung biometrischer Risiken, hält in seinem Bestand aber auch eine kleine Anzahl kapitalgebundener Lebens- und Rentenversicherungen.

Aufgrund der Spezialisierung auf fondsgebundene Produkte ist das Unternehmen nur im geringen Umfang von der aktuellen Niedrigzinsphase betroffen. Die Solvabilitätsquote von 200,7 Prozent zeigt, dass das Unternehmen überdurchschnittlich gut kapitalisiert ist.

Mit einer freien RfB (Rückstellung für die Beitragsrückerstattung) von 38,5 Mio. Euro zum 31.12.2012 – dies entspricht einem Verhältnis von 258 Prozent zwischen gebundener und freier RfB – und vor dem Hintergrund einer über mehrere Jahre stabil gehaltenen Ãœberschussbeteiligung, ist die Heidelberger Leben (http://www.heidelberger-leben.de) auch weiterhin in der Lage, ihren Kunden faire und attraktive Konditionen anzubieten.

Das Unternehmen hatte im August im Rahmen des geplanten Eigentümerwechsels auch den Aufbau der ersten deutschen Konsolidierungsplattform für Lebensversicherer bekanntgegeben und beabsichtigt, sich zukünftig auf die bestmögliche Verwaltung der eigenen und weiterer zu akquirierender Bestände zu konzentrieren.
* * *
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.627
* * *
Der Abdruck ist frei.

Weitere Informationen unter:
http://www.commendo.de