Mit dem neuen Beratungsangebot von heckerconsult wird die Systemtheorie aufgegriffen und daraus eine Organisationsberatung generiert, die durch systemisches Denken neue Strategien entwickelt, die für das betreffende Unternehmen Handlungsalternativen bedeuten, passgenaue Lösungen und somit nachhaltigen Erfolg.
Systemisches Denken ist in der Organisationsberatung eine wichtige Basiskompetenz, mit dem Hintergrund der Systemtheorie. Die Systemtheorie ist ein interdisziplinäres Erkenntnismodell, welches Systeme zur Beschreibung und Erklärung unterschiedlich komplexer Phänomene heranzieht. Durch diese Analyse von Strukturen und Funktionen sollen Vorhersagen über das Systemverhalten möglich werden. Diese besondere Metatheorie ist in vielen Bereichen anwendbar, nicht zuletzt auch im Management von Unternehmen gerade auch mit dem Bezug zu den rasanten Entwicklungen der mobilen Informationsgesellschaften im digitalen Zeitalter.
Indem Strukturen und das Zusammenwirken bzw. die Beziehungen der Elemente untereinander durch systemisches Denken analysiert und ihre Wechselwirkungen aufgedeckt werden, können Erkenntnisse und Strategien für die weitere Entwicklung des Unternehmens gewonnen werden. Somit kann eine Unternehmensberatung, die auf systemischem Denken beruht, die komplexen Zusammenhänge der Strukturen in einem Unternehmen erfassen und eine kompetente Unternehmensberatung mit maßgeschneiderten Lösungen anbieten.