– HealthCity wird europäischer Marktführer
HealthCity und Fitness First haben heute angekündigt, dass sie
sich auf die Ãœbernahme aller 45 Fitness First Clubs in Frankreich,
Spanien und Italien geeinigt haben. 12 der Clubs sind in Frankreich,
16 in Spanien and 17 in Italien. Mit der geplanten Ãœbernahme wird
HealthCity einer der europäischen Marktführer in der Fitnessbranche.
Fitness First wird sich nunmehr auf Entwicklungsländer,
insbesondere in Asien, konzentrieren. Vor diesem Hintergrund ist der
Verkauf der Clubs in Frankreich, Spanien und Italien nur
folgerichtig, im November letzten Jahres waren bereits die Fitness
First Clubs in den Beneluxländern an HealthCity verkauft worden.
Mit dieser Übernahme kann HealthCity nun die führende
Marktposition in der europäischen Fitness Branche für sich
beanspruchen. Rene Moos, CEO von HealthCity: „Dank der Ãœbernahme der
weiteren Fitness First Clubs sind wir jetzt in sieben Ländern
präsent, und wir verfolgen weitere Möglichkeiten, die führende
Marktposition in den neuen Ländern auszubauen.“
Die vor kurzem erfolgte Ãœbernahme von Fitness First Benelux im
November 2010 hat dem gehobenen Fitnessbereich in den Beneluxländern
neue Impulse gegeben. Alle 23 ehemaligen Fitness First Clubs in den
Niederlanden sind inzwischen erfolgreich unter dem Namen HealthCity
relauncht worden. Bis Mitte Juni werden alle 29 ehemaligen Fitness
First Clubs in Belgien und Luxemburg unter dem Markennamen HealthCity
am Markt operieren, womit HealthCity dann 125 Clubs des gehobenen
Niveaus in den Beneluxstaaten und Deutschland betreibt, sowie 89
weitere Standardclubs, unter anderem unter dem Markennamen Basic-Fit.
Die Clubs in Frankreich, Spanien und Italien kommen jetzt noch hinzu.
HealthCitys Position als Marktführer beruht nicht nur auf der
Anzahl der Clubs, sondern auch auf einer Reihe von
Produktinnovationen. Im Juni und Juli dieses Jahres wird HealthCity
zum Beispiel ein differenziertes persönliches Trainingsprogramm mit
dem Namen Body Pack Pro einführen. Auf der Basis von sechs
Grundbewegungen wird in diesem vielseitigen Trainingsprogramm Wert
auf die wichtigsten Prinzipien der Fitness gelegt. HealthCity macht
Fitness leicht und kann so seine innovative und führende Position in
der Fitness Branche weiter ausbauen.
Mit dieser geplanten Transaktion wird HealthCity sein Unternehmen
auf mehr als 250 Clubs erweitern, in denen mehr als eine halbe
Million Mitglieder jeden Tag dazu animiert werden, einen langfristig
aktiven Lebensstil zu verfolgen!
Hinweis für Herausgeber:
HealthCity ist der grösste und marktführende Betreiber von
Fitness Centern in Europa. HealthCity wurde 1986 in Hoofddorp
gegründet und konnte sein Geschäft bis 2005 auf 11 Clubs ausbauen.
Eine 2005 erfolgte Kapitalzufuhr von Waterland Private Equity
Investments ermöglichte weiteres Wachstum. Nach weiteren sechs Jahren
und der Eröffnung neuer Clubs sowie einer Reihe von Übernahmen ist
HealthCity bereits Marktführer in den Niederlanden und Belgien und
steht an fünfter Stelle in Deutschland. HealthCity bedient den
gehobenen Bereich unter dem Markennamen HealthCity und den
Standardbereich unter dem Markennamen Basic Fit.
Nach dieser Ãœbernahme besitzt HealthCity 259 Clubs und hat mehr
als eine halbe Million Mitglieder.
HealthCity beschäftigt zur Zeit mehr als 5.000 Mitarbeiter und
hat seinen Hauptsitz in Hoofddorp in den Niederlanden.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Evert-Jan Leij (Business DevelopmentDirector)
Tel.: +316-51303472, E-Mail: Evert-Jan.Leij@healthcity.nl