– Neuer Online-Service errechnet Vitalität aus Sport und
Körperwerten.
– Smartphone-App erfasst Aktivität in Echtzeit.
– Testverfahren entwickelt in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern
des Universitätsspitals Zürich und MIT.
Wie gesund und fit bin ich wirklich? Das beantworten die Deutsche
Telekom und das Schweizer Unternehmen QUENTIQ Anfang 2012 mit einem
neuen Online-Angebot. Schon heute gibt es Internetdienste, die
sportliche Aktivität oder einzelne Gesundheitswerte erfassen. Einen
umfassenden Check hat aber nur, wer möglichst viele Werte im Blick
hat. Und das funktioniert so:
Ãœber eine kostenlose App, ein Smartphone oder andere vernetzte
Geräten wie eine Digitalwaage oder ein Vitadock-Blutdruckmessgerät
zeichnen die Kunden, Ernährungsverhalten, Stresssituationen,
Schlafphasen oder Fitnessaktivitäten auf. Die Fitness-App bietet
beispielsweise eine Auswahl von Sportarten an und errechnet anhand
gemessener Dauer und Strecke in Echtzeit, wie intensiv die Aktivität
gewesen ist. Wer dabei zusätzlich einen kompatiblen
Pulsfrequenzmesser trägt, kann seine Werte dadurch noch ergänzen. Die
unterschiedlichen Apps wird es für mehrere Smartphone-Betriebssysteme
geben. Wer kein Smartphone samt App nutzen möchte, kann die
Aktivitäten auch per Hand eingeben.
Wie gesund bin ich wirklich? Das sagt der Health Score.
Die jeweils gemessenen Werte laden die Nutzer auf
http://www.quentiq.com hoch. Das System wertet die Daten aus und fügt
sie dem persönlichen Profil hinzu. Aus allen Daten errechnet das
System den Health Score – einen Wert zwischen 1 und 1.000. Je höher
die Zahl ist, desto besser. Der Health Score ist jedoch keine
statische Grösse: Sind die Nutzer aktiv und treiben Sport steigt er,
ansonsten fällt er. Die QUENTIQ-Software berechnet den Wert auf einer
Vergleichsbasis, die einen Umfang von rechnerisch 70 Millionen Jahren
klinisch ermittelter Daten hat.
Wissenschaftlich ermitteltes Verfahren Das Prinzip dieses
Gesundheits- und Fitnesstests haben Wissenschaftler des
Universitätsspitals Zürich in Kooperation mit dem Massachusetts
Institute of Technology (MIT) entwickelt. Die QUENTIQ-Software
berücksichtigt neben Vitaldaten wie Alter, Körpergrösse, Geschlecht,
Gewicht oder Blutdruck auch die Lebensweise des Anwenders (Tabak- und
Alkoholkonsum), seine sportlichen Aktivitäten sowie eine
Selbsteinschätzung. Da es sich hier um sensible Angaben handelt,
werden alle Daten sicher und verschlüsselt übertragen und
gespeichert.
Fitnessvergleich über soziale Netzwerke
Die Mitglieder können auch Freunde aus sozialen Netzwerken auf
die Seite einladen. So können sie sich mit Verwandten, Freunden oder
Kollegen vergleichen oder sie zu Wettbewerben herausfordern. Dabei
entscheiden die Nutzer selbst, wer ihre Daten einsehen darf. Die
Mitglieder können sich aber auch eigene Ziele setzen wie ?zweimal die
Woche Sport– oder einen Halbmarathon. Für das Erreichen besonders
guter Werte sollen die Kunden künftig auch Preise gewinnen können.
Gesundheit darf Spass machen
„Immer mehr unserer Kunden wollen fit sein und nehmen ihre
Gesundheit selbst in die Hand. Dies ist ein spannender neuer Markt
für uns. Wir können hier zeigen, wie aus intelligenter Vernetzung
pfiffige Produktideen werden. Davon werden wir in Zukunft noch mehr
vorstellen“, sagt Dr. Axel Wehmeier, Leiter des Konzerngeschäftsfelds
Gesundheit Deutsche Telekom.
Peter Ohnemus, Geschäftsführer von QUENTIQ, ergänzt: „Wir wollen
Menschen dafür begeistern, ihr eigenes Wohlbefinden einfach und
spielerisch zu verbessern. Gesundheit darf Spass machen. Die neuen
Technologien bieten dazu viele Möglichkeiten.“
Intelligentes Gesundheitsnetz ist Wachstumsfeld der Telekom Die
Deutsche Telekom sieht den Gesundheitssektor als strategisches
Wachstumsfeld, das im Rahmen der Intelligente-Netze-Strategie des
Konzerns zu einem Zusatzumsatz von 1 Milliarde Euro bis 2015
beitragen soll. Die Telekom bietet Ärzten, Krankenkassen oder
Kliniken medizinische Dienstleistungen rund um das digitale
Gesundheitswesen. Hierzu gehört auch der sogenannte zweite
Gesundheitsmarkt mit Produkten für die private Vorsorge und Fitness.
In diesem Feld hatten Telekom-Shops bereits im August erfolgreich den
Vertrieb von Gesundheitsmessgeräten des Herstellers Medisana
begonnen.
Ãœber die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 128 Millionen
Mobilfunkkunden sowie rund 35 Millionen Festnetz- und fast 17
Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten
Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2011).
Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen
Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie
ICT-Lösungen für Gross- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist
in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit etwa 238.000
Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz
in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte
ausserhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).
Ãœber QUENTIQ
Das Schweizer Unternehmen QUENTIQ AG, das von Peter Ohnemus
gegründet wurde, hat in den letzten zwei Jahren mit Forschern
(assoziiert mit dem MIT – Massachusetts Institute of Technology und
dem UniversitätsSpital Zürich) den innovativen QUENTIQ Health
Score(R) entwickelt. Der QUENTIQ Health Score(R) ist ein Indikator
Ihres aktuellen Gesundheitszustandes, ausgedrückt in einer Zahl von 1
bis 1000. QUENTIQ ist ein Privatunternehmen mit Sitz in Zürich,
Schweiz.
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Deutsche Telekom AG: Corporate Communications, Tel.:
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