HAYS Personalreport 2012/13 und Recruiting Technology Survey 2012 – welche Personaltrends erwarten uns 2013 ?

HAYS Personalreport 2012/13 und Recruiting Technology Survey 2012 – welche Personaltrends erwarten uns 2013 ?
 

HAYS Personalreport 2012/13 und Recruiting Technology Survey 2012

Was beschäftigt Personaler und Geschäftsführer und was sind die wichtigsten Handlungsfelder?

Wie Unter­nehmen die Arbeit­geber­attraktivität steigern, um so gute Fach­arbeiter für sich gewinnen zu können, gehören in diesem Jahr zu den Top­themen in den Personal­abteilungen. An dem HR-Report haben sich 714 Entscheider aus Deutschland (60 %), der Schweiz (25 %) und Österreich (13 %) sowie aus sonstigen Ländern (2 %) beteiligt. Dabei verzeichnet das Fördern einer nachhaltigen Unternehmens­kultur den höchsten Bedeutungs­zuwachs und belegt mit 48% eines der wichtigsten Aufgaben der HR-Bereiche. Durch ein gutes Betriebs­klima würden Mitarbeiter im Zuge des zunehmenden Fach­kräfte­mangels am ehesten gehalten. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um knapp 10%. Deutlich an Bedeutung verloren haben dahingegen Themen wie das Stärken und Aus­bauen der Unter­nehmens­führung sowie das Fördern der Beschäftigungs­fähigkeit bei den Mit­arbeitern. Beide Bereiche gehören dennoch mit 48% und 39% zu den wichtigsten Handlungs­feldern. Besonders das Steuern der demografischen Entwicklung wird in den Augen der Personaler und Geschäfts­führer, anders als vor 2 Jahren, als deutlich weniger wichtig eingestuft.

Trends und ihre Auswirkungen auf die Unternehmens –und Personalpolitik

Die Mehr­zahl der technischen und ökonomischen Trends beeinflusst die Unter­nehmen stark bis sehr stark. Die steigende Komplexität der Arbeit (79%), die zunehmende Beschleunigung von Arbeits­abläufen (77%) und die steigenden Ansprüche bei den Kunden (74%) gehören dabei zu den Ent­wicklungen, welche die, so nach Angaben, Unternehmens – und Personal­politik am meisten beeinflussen. Bezüglich des demografischen und gesellschaftlichen (Werte-)Wandels sind es vor allem Themen wie Fach­kräfte­eng­pass (60%), eine ausgewogene Work-Life-Balance (58%) und der sinkende Anteil von Nach­wuchs­kräften (50%), die große Auswirkung auf die Unter­nehmen haben. Die Bedeutung einer ausgewogenen Work-Life-Balance ist hierbei gestiegen. Laut Hays geben 2012 18% mehr an, hier einen starken bzw. sehr starken Einfluss fest­zustellen, als 2011 (40%). Ausschließlich die Verlängerung der Lebens­arbeits­zeit hat in 2012 mit 40% wenig bis gar keinen Einfluss. Zu einem weiteren wichtigen Personal­trend für 2012 zählte wie auch im Vorjahr der zunehmende Anteil von Frauen in Führungs­positionen(37%).

Und wie sieht’s in Sachsen aus?

Befragt wurden Mitglieder aus dem Arbeits­kreis Personal­entwicklung Silicon Saxony sowie Partner und Förderer von MINTsax.de als auch ITsax.de in einem Zeit­raum von knapp über einem Monat (Dezember 2012-Januar 2013). Segmentiert wurde zwischen Firmen und Dienst­leister. Insgesamt 26 nahmen teil, davon 8 Dienst­leister und 18 Firmen. Über die Platt­form kanaleo.de wurden insgesamt 8 verschiedene Themen­komplexe mit 25 Einzel­themen je nach Priorität bewertet, wobei sich die Einzel­themen inhaltlich aus verschiedenen Personal­trend­studien zusammen­setzten.

Ergebnisse der Befragung sächsischer Personaler und Geschäftsführer

Um der Entwicklung entsprechend zu begegnen, müssen alle Beteiligten eines Unter­nehmens zusammen an einem Strang ziehen und Strategien entwickeln, um den fehlenden Nach­wuchs und qualifizierte Fach­kräfte zu sichern. Demnach steht für 2013 die Mitarbeiter­bindung zur Sicherung einer Nach­haltigkeit auf der Prioritäten­skala an erster Stelle. Auf Platz 2 sehen sich die Befragten und vor allem Dienst­leister in der Verantwortung, die Führung im Unter­nehmen zu stärken und eine nachhaltige Unternehmens­kultur zu fördern. Weiterhin möchten sich die Personal­verantwortlichen verstärkt für ein Work-Life-Balance und Gesundheits­management, um den Unternehmens­erfolg zu sichern und Arbeits­strukturen zu flexibilisieren. Zu weiteren Top-Kategorien, welche über 100 Prioritäts­punkte erlangten zählen: die Effizienz­steigerung im Personal­management und die Entwicklung einer Personal­strategie und Steuerung über das Personal­controlling als auch der Wandel in der Personal­abteilung, das heißt, das Nutzen von neuen Chancen durch den Einfluss von Social Media.

Weiterführende Informationen sowie die Präsentation dazu können Sie auf der Homepage der Community MINTsax.de nachlesen.

Weitere Informationen unter:
https://www.mintsax.de/node/3320/hays-personalreport-201213-und-recruiting-technology-survey-2012-%E2%80%93-welche-personaltrends-erwarten-uns-2013