
Die Hansgrohe Group bewies in ihrer 118-jährigen Geschichte immer
wieder, dass Innovationen zentraler Treiber des Unternehmens sind.
Auf der ISH 2019 wird der Schwarzwälder Hersteller von Armaturen,
Brausen und Duschsystemen zum ersten Mal das Ergebnis der neu
ausgerichteten Innovationsabteilung vorstellen.
Die Bedürfnisse des Menschen bestimmen das Denken und Handeln
Mensch, Wasser, Nachhaltigkeit – auch im Bereich Innovation prägen
diese drei Begriffe das Handeln der Hansgrohe Group. Statt Smart Home
ist es vielmehr der Begriff Smart Living, unter dem Hansgrohe sein
Handeln bündelt. „Wir betreiben unser Innovationsmanagement nicht um
seiner selbst willen, sondern leisten einen Beitrag zur Erhöhung der
Lebensqualität jedes Einzelnen. Während des täglichen Arbeitens
stehen für uns daher der Mensch und die Frage, wie wir sein Leben
verbessern können, im Mittelpunkt“, so Steffen Erath, Head of
Innovation. Neben Innovationen bestimmen ausgezeichnetes Design und
verlässliche Qualität die Arbeit von Hansgrohe.
Ergebnisse eines Pilotprojekts werden auf der ISH präsentiert
Konsequent vom Menschen denken bedeutet aber auch, bei der
Produktentwicklung neue Wege und Strukturen auszuprobieren.
Angetrieben durch die Frage, welche Bedeutung Digitalisierung für
Hansgrohe Kunden hat, erarbeitet ein interdisziplinäres
Innovationsteam Produkte, die das Erlebnis des Duschens grundlegend
verändern. Mit Schramberg hat das Innolab dafür ein neues Zuhause
gefunden: Die Stadt gilt als Zentrum des Schwarzwälder Tüftlertums –
das Labor an dem Innovationsstandort zu eröffnen, war somit ein
logischer Schritt. Seit dreißig Jahren weiß Hansgrohe mit Phoenix
Design einen starken Innovationspartner an seiner Seite. Dass die
Kreativen aus Stuttgart zu den Besten ihrer Branche gehören, zeigt
die Auszeichnung mit dem Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the
Year“ im Jahr 2018. Zur ISH im März 2019 – der weltweit führenden
Messe für Sanitärlösungen, Energie- und Klimatechnik in Frankfurt –
werden beide Partner gemeinsam einen ersten Meilenstein präsentieren,
der das Paradebeispiel der durchlaufenen Transformation darstellt.
Vom Innovationsansatz des Teams haben sich weitere Bereiche des
Unternehmens inspirieren lassen: Mit dem Hansgrohe Campus, eine
Lernplattform bestehend aus sechs Fakultäten darunter auch zu den
Themen Strategie, Innovation und Digitalisierung, bilden sich
Mitarbeiter und Führungskräfte weiter, neue digitale
Marketingaktivitäten erschließen neue Absatzmärkte und unter dem
Stichwort „Talent Mobility“ wird die globale Zusammenarbeit
effektiver.
Vom einzelnen Tüftler zum umfassenden Innovationsökosystem
Das Streben nach Innovation ist tief in der DNA von Hansgrohe
verankert: Klaus Grohe, bis 2008 langjähriger CEO, führte mit seinem
Erfindergeist und der Hands-on-Mentalität die Innovationstradition
des Unternehmens fort und wurde zum Vorbild für das heutige
Innovationsteam: Mut, das richtige Maß an Risikofreudigkeit sowie ein
gutes (Bauch-)Gefühl sind essentiell für die benötigte Kreativität;
Nutzerorientierung und das Vertrauen in das Können der Innovatoren
stellen für Hansgrohe die oberste Maxime da. „Natürlich folgt unser
Innovationsmanagement heute gewissen Prozessen und Strukturen. Etwas,
an dem wir im letzten Jahr erfolgreich gearbeitet haben. Denn dieses
gesunde Maß an Prozessorientiertheit ist wichtig, um Menschen
weltweit besondere Momente mit Wasser zu bieten“, so Erath.
Über die Hansgrohe Group – das Original aus dem Schwarzwald
Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist
mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und
Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit ihren
Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt die Hansgrohe Group dem
Wasser Form und Funktion. Die 118-jährige Firmengeschichte ist
geprägt von Erfindungen wie der ersten Handbrause mit
unterschiedlichen Strahlarten, der ersten ausziehbaren Küchenarmatur
oder gar der ersten Duschstange. Das Unternehmen hält über 15.000
aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige
Qualitätsprodukte. Mit 34 Gesellschaften, 21 Verkaufsbüros und
Vertrieb in über 140 Länder ist das Unternehmen seinen Kunden
weltweit ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken
und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter
über 500 Designpreise seit 1974. Die nachhaltige Herstellung
ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen
Handeln verankert. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit
präsent, beispielsweise auf dem Luxusliner Queen Mary 2 oder im
höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa. Ihre hohen
Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die
Produktion an fünf eigenen Produktionsstandorten, von denen sich zwei
in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China
befinden. 2017 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von
1,077 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund
5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon knapp 60 Prozent in
Deutschland.
Mehr zur Hansgrohe SE und ihren Marken AXOR und hansgrohe erfahren
Sie auch unter:
www.facebook.com/axor.design
www.facebook.com/hansgrohe
www.twitter.com/Hansgrohe_PR
www.instagram.com/axordesign
www.instagram.com/hansgrohe
Top-Platzierung im iF WORLD DESIGN INDEX
Die Hansgrohe Group belegt beim iF WORLD DESIGN INDEX 2014 – 2018
des International Forum Design (iF) Top-Platzierungen.
Der Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialist ist unter den Top
3 gelisteten Unternehmen in der iF Kategorie INDUSTRY: Bath
(Industrie: Bad).
Unter den 1.365 deutschen Firmen ist die Hansgrohe Group unter den
Top 10 gelisteten Unternehmen in der iF Kategorie COUNTRIES: Germany
(Länder: Deutschland); weltweit wird die Hansgrohe Group in den Top
25 unter mehr als 4.000 Unternehmen in der iF Kategorie COMPANIES
(Unternehmen) aufgeführt.
Bei den iF DESIGN AWARDS 2018 wurden neun Produkte der Marken AXOR
und hansgrohe mit einem iF DESIGN AWARD 2018 ausgezeichnet.
Weitere Auszeichnungen finden Sie auf www.hansgrohe.com/design.
Bilderlink:
https://celum.hansgrohe.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=Innovation
Pressekontakt:
Hansgrohe SE
– Pressestelle –
Astrid Bachmann
T +49 78 36 51 1297
E-Mail: public.relations@hansgrohe.com
www.hansgrohe-group.com
www.axor-design.com
www.hansgrohe.de
Original-Content von: Hansgrohe SE, übermittelt durch news aktuell