Handelsblatt-Mailing von Jahns and Friends überzeugt bei Mailingtage-Award

Düsseldorf. Dass Abonnement-Werbung kreativ, erfolgreich und damit preiswürdig sein kann, wurde beim diesjährigen Mailingtage-Award dokumentiert: In der Katagorie Offset-Mailing vergab die Jury Silber an eine Arbeit der Düsseldorfer Agentur Jahns and Friends für das Handelsblatt.

Beim „Mailing von Format“ stand das neue Business-Format nicht nur thematisch im Mittelpunkt der Abo-Werbung. Um die Neuerung für den Empfänger direkt erlebbar zu machen, hatte das Mailing selbst das neue Format. Als Selfmailer konzipiert lies es sich auf entsprechende Größe ausklappen und zeigte den potentiellen Neukunden mit originalen Musterseiten die Stärken der neuen Größe.

Die Jury würdigte besonders die kreative Idee. Sie habe den Rahmen der Seriosität nicht verlassen, der für ein Produkt wie das Handelsblatt notwendig sei. Gleichzeitig aber sei eine Nische gefunden worden, die in der Abo-Werbung ungewöhnlich sei und positiv auffalle. Alexandra Scheifgen, Leiterin des Direktmarketings beim Handelsblatt, nahm den Preis in Nürnberg in Empfang. Für sie ist der Preis auch eine Bestätigung einer mutigen Entscheidung: „Wir haben uns für eine Variante abseits des üblichen 20-Gramm-Mailings entschieden.“ Das Ergebnis, das dem Handelsblatt nicht nur viel Aufmerksamkeit sondern auch viele neue Leser brachte, gibt ihr und der Agentur recht.

1.400 Zeichen