Gelsenkirchen, 26. Mai 2011. Haben Sie schon einmal abgekumpelt? Oder übelst chilleaxt? Das Schülerhilfe-Kultwort steht fest! Zusammen mit Erfolgsautor Bastian Sick suchte die Schülerhilfe das „Kultwort 2011“ – und ist fündig geworden. Cordula Liewke aus Sehnde bei Hannover wurde für ihren Kultwort-Vorschlag zur Hauptgewinnerin gekürt: „abkumpeln“ – so herrlich einfach wie aussagekräftig für ein nettes Treffen mit Freunden. Die Gewinnerin kann sich über eine Nintendo Wii freuen, mit der sie in Zukunft mit ihren Freunden noch besser „abkumpeln“ kann.
Weitere Preise gingen an originelle Einreichungen wie „Facey“ – eine besonders kultige und zeitgemäße Bezeichnung für einen Facebook-Nutzer – auf dem zweiten Platz, ein altbewährtes „Wortschätzchen“, das es auf Platz drei der Liste der diesjährigen Kultworte geschafft hat: „knorke“, sowie „chilleaxen“, eine besonders kultige Form des Wortes „chillen“ für Entspannen, das vornehme „suboptimal“ sowie „übelst“ als Synonym für „sehr“. Alle Gewinner werden benachrichtigt und können sich unter anderem über ein Notebook und über Bücher von Kultautor Bastian Sick freuen.
Alle Informationen zu den Ergebnissen gibt es unter www.schuelerhilfe.de, www.kultwort2011.de oder auf Facebook: www.facebook.com/schuelerhilfe.