Helmut Benefader sieht in der Übernahme eine „Entscheidung mit großen Vortei-len für alle Seiten.“ „Wir erweitern“, so der Geschäftsführer der GWS, „einmal mehr unser Leistungsportfolio und können technologisch, aber auch personalsei-tig noch stärker im Markt des technischen Handels auftreten. Die großen Syner-gien, die beide Unternehmen hätten, aber auch die Expertise im Bereich Business Intelligence sprächen zudem für die Entscheidung.
Für den 67jährigen diacom-Geschäftsführer Bernd Hänßel, der mit der Unter-zeichnung der Verträge in den Ruhestand geht, ist der Zusammenschluss vor al-lem eine gute Lösung für die Mitarbeiter und die langjährigen Kunden. „Da wir mit der GWS bereits seit langem in Kontakt stehen, wissen wir um deren Verlässlich-keit und ihre Leistungsstärke. Wir sind uns absolut sicher, dass unsere Kunden, aber auch die Mitarbeiter in sehr gute Hände kommen und davon profitieren wer-den. Die Übergabe des Unternehmens an die GWS Unternehmensgruppe war die einzig richtige Entscheidung.“
Ausgereifte Anwendung im Bereich BI
Kunden der GWS erhalten durch die Zusammenführung mit der diacom System-haus GmbH Zugriff auf eine weitere, ausgereifte Anwendung im Bereich des Bu-siness Intelligence. Das multidimensionale Auswertungs- und Analyse-System bi1 ist seit mehr als zehn Jahren am Markt etabliert und bereits bei vielen namhaften mittelständische Handels-Unternehmen im Einsatz. Mehr als 100 Kennzahlen und Analysen aus den Bereichen Verkauf, Einkauf und Lager, z .B. Gutschriftsquote, Kundenergebnisrechnung, Planungsszenarien, gewichtsbezogene Auswertungen, Umschlagshäufigkeit, Lagerreichweiten oder Touren-Umsätze können damit heu-te erstellt werden.
Mit der Einbindung von bi1 in das Produktportfolio reagiert die GWS auch auf die Erfahrung, dass es bei den gevis ERP® | NAV -Anwendern vielfältigen Bedarf an zusätzlichen betriebswirtschaftlichen und branchenüblichen Auswertungen und Analysen gibt, die weit über den klassischen Leistungsumfang einer ERP-Lösung hinausgehen.