„Gutes Beispiel“ – Sparda-Banken in München und Nürnberg zeichnen Sieger aus

„Gutes Beispiel“ – Sparda-Banken in München und Nürnberg zeichnen Sieger aus
Siegerehrung bei Bayern 2 (Bildquelle: Markus Konvalin)
 

Sie sind engagierte Verbraucher, Imker, Ärzte oder Künstler: Menschen, die sich für eine bessere Gesellschaft und eine nachhaltig gestaltete Zukunft einsetzen. Gute Beispiele, die ein Vorbild für alle sein können. Um der gemeinnützigen Arbeit mehr Aufmerksamkeit und Hilfe zukommen zu lassen, zeichneten der Radiosender Bayern 2, die Sparda-Banken München und Nürnberg im Rahmen der Aktion „Gutes Beispiel“ fünf bayerische Initiativen aus, die sich in besonderer Weise verdient gemacht haben. Geehrt wurden der „EinDollarBrille e. V.“, „Nana – Recover your smile e. V“, die „Refudocs“, „Stadt – Land – Beides. Solidarische Landwirtschaft Nürnberg“ und das Start-up „nearBees – Honig von Nebenan“.
„Wir hoffen, dass diese „guten Beispiele“ für viele Menschen eine Inspiration und ein Ansporn sind, selbst aktiv zu werden“, erklärt Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg eG. Helmut Lind, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München eG, unterstreicht: „Dieses Engagement für die Gemeinschaft ist es, was wir als Genossenschaftsbanken unterstützen möchten.“

Ãœber „Gutes Beispiel“
Bei der bayernweiten Initiative konnten sich wohltätige Projekte und Unternehmen bewerben – mehr als 500 Teilnehmer nutzten diese Chance. Später nominierte eine Jury fünf Finalisten, über deren Platzierung dann online abgestimmt wurde. Insgesamt 20.000 Euro stifteten die Genossenschaftsbanken für die fünf Preisträger, die die meisten Stimmen sammeln konnten. Bei der Preisverleihung am 4. Mai konnten die Vertreter der Projekte und Initiativen ihre Auszeichnungen von Martin Wagner, Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks, entgegennehmen.

Die Platzierungen im Ãœberblick

1. Platz: EinDollarBrille e.V. (7.500 Euro)
2. Platz: Nana – Recover your smile e.V. (5.500 Euro)
3. Platz: Refudocs (3.000 Euro)
4. Platz: Stadt – Land – Beides. Solidarische Landwirtschaft Nürnberg (2.000 Euro)
5. Platz: nearBees – Honig von Nebenan (2.000 Euro)