Gute Führung wächst nicht auf dem Weihnachtsbaum / Unfallkassen und Berufsgenossenschaften veröffentlichen ersten Social-Media-Clip ihrer Präventionskampagne kommmitmensch zum Thema gute Führung (VIDEO)

Danebenstehen und immer alles besser wissen – so einen Chef hat
wohl jeder schon einmal erlebt. Aber sieht so gute Führung aus? Mit
dieser Frage beschäftigt sich der neue Social-Media-Clip, den die
Unfallkassen und Berufsgenossenschaften heute im Rahmen ihrer
Präventionskampagne kommmitmensch veröffentlicht haben. Im
Mittelpunkt steht passend zur Jahreszeit der Weihnachtsbaum. Die
Chefin hat exakte Vorstellungen von der geschmückten Tanne,
kommandiert den Kollegen schlecht gelaunt herum, schiebt ihre
Verantwortung für sicheres und gesundes Arbeiten auf ihn ab und sorgt
am Ende selbst für Chaos in der vorweihnachtlich dekorierten Kantine.
So kann–s gehen, wenn Führungskräfte alles andere als wertschätzend
mit ihren Beschäftigten umgehen.

„Das Video zeigt mit einem kleinen Augenzwinkern, wie wir uns alle
Führung eigentlich nicht vorstellen: Bevormundend, besserwisserisch,
unnachgiebig. Wer will schon so einen Chef?“, sagt Gregor Doepke,
Leiter Kommunikation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.
„Die Botschaft des Films ist da ganz klar: Gute Führung kann nur
entstehen durch gute Kommunikation, durch
Mitbestimmungsmöglichkeiten, Verantwortungsübernahme, durch
Anerkennung und Wertschätzung. Und das trägt gleichzeitig dazu bei,
die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu stärken.“

„Der Weihnachtsbaum“ ist der erste von bisher drei geplanten
Social-Media-Spots, die allesamt von der Regisseurin Isa Prahl
umgesetzt werden. Die Clips greifen nach und nach die Handlungsfelder
der Kampagne auf. Führung ist eines davon. Führungskräfte prägen den
Stellenwert von Sicherheit und Gesundheit in einem Betrieb. Wenn sie
selbst sicher und gesund handeln, fördern sie diese Haltung auch in
der gesamten Belegschaft. Wie gesundheitsorientierte Führung aussehen
kann, wird entscheidend durch die Leitung des Betriebes geprägt.

Hintergrund „kommmitmensch“

kommmitmensch ist die bundesweite Präventionskampagne von
Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und ihrem Spitzenverband
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Hintergrund ist, dass
die Zahl der Arbeitsunfälle in den vergangenen Jahren nicht mehr
deutlich gesunken ist. Um dem Ziel der Vision Zero, einer Welt ohne
Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen, weiter näher zu
kommen, brauchen wir deshalb einen ganzheitlichen Ansatz:
kommmitmensch unterstützt Unternehmen und Bildungseinrichtungen
dabei, eine Präventionskultur zu entwickeln, in der Sicherheit und
Gesundheit Grundlage allen Handelns sind.

Weitere Informationen unter www.kommmitmensch.de

Pressekontakt:
Stefan Boltz
Pressesprecher
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen
030-288763768
presse@dguv.de
www.dguv.de

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