Hohberg, 17.08.2010. Mit Guard & Alarm von der Essential Bytes GmbH, Hohberg, können Unternehmen jetzt ihren IT-Administrationsaufwand um bis zu 95 Prozent reduzieren. Von einem Single Point of Control überwacht die Lösung die gesamte IT-Infrastruktur. Administratoren werden dazu alle ablaufenden Prozesse, Netze, Rechner und Datenbanken mit Hilfe einer übersichtlichen webbasierten Oberfläche dargestellt. So können sie frühzeitig eventuelle Engpässe der Datenbanken, des Speicherplatzes, der CPU oder der Netzwerk-Schnittstellen erkennen, lokalisieren und entsprechend reagieren. Das systemübergreifende Echtzeit-Monitoring ersetzt damit die in vielen Unternehmen bislang bestehende Ansammlung von verschiedenen Überwachungstools. Die verteilten Komponenten werden nur noch von einem einzigen ganzheitlichen Monitoring-System überwacht. Die Lösung weist auf Gefahren hin, bevor sie zu einem akuten Problem werden. Guard & Alarm beugt damit Ausfallzeiten und Arbeitsunterbrechungen vor und erhöht die Verfügbarkeit der Systeme. Beim Überschreiten von vorher definierten Schwellwerten wird der Administrator per Störungsmeldungen informiert. Alternativ stößt die Lösung individuell konfigurierte Aktionen automatisch an. Guard & Alarm ist bereits ab 2.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich.
Über das zentrale, webbasierte und gut strukturierte grafische Benutzerinterface können die Administratoren alle zu überwachenden Systeme, Anwendungen und Verbindungen ortsunabhängig einsehen. Die Lösung liefert detaillierte Kennzahlen, Statistiken und Reports. Alle wichtigen Parameter werden auf einen Blick erfasst und ermöglichen so ein proaktives Monitoring der vollständigen IT-Infrastruktur. Auch dem Management bietet die Lösung von Essential Bytes einen Mehrwert. Gezielte Analysen über das Lastverhalten beziehungsweise Kapazitäten dienen als Grundlage für die Ressourcen- und Finanzmittelplanung. Die sogenannten Business-Process-Views identifizieren häufig auftretende Fehler und stellen einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse sicher.
Zusätzliche Oracle-Plug-Ins
Speziell für Oracle-Anwender steht die Guard-&-Alarm-Oracle-Bibliothek zur Verfügung. Diese Plug-Ins binden Oracle-Datenbanken einfach und vollständig ins Monitoring ein. Die Standardausstattung der Anwendung bietet vielfältige Funktionen und überwacht beispielsweise die Verfügbarkeit der Datenbankumgebung, den Datenbankspeicherplatz und viele weitere elementare Betriebsparameter.
Die Lösung ist flexibel konzipiert. Neben der Basisinstallation individualisiert Essential Bytes durch weitere kundenspezifische Plug-Ins die Überwachungsinstrumente. So kann auf Grundlage einer vorherigen Analyse und Konzeption das Kontrollsystem auch auf komplexe IT-Infrastrukturen angepasst werden.
Die Software basiert auf der Open-Source-Lösung Nagios, die durch etliche Plug-Ins und Module erweitert wurde. Sie wird als Appliance ausgeliefert. Essential Bytes führt die Installation und Konfiguration sowohl vor Ort als auch remote durch.