GRUSS: Equal Pay Day – Gleichstellung weiter vorantreiben

BERLIN. Anlässlich des morgigen Equal Pay Day erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und familienpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Miriam GRUSS:

Frauen verdienen in Deutschland im Durchschnitt noch immer deutlich weniger als Männer. In Chefetagen sind Frauen die Ausnahme und ein niedriges Einkommen sowie durch Kindererziehungszeiten unterbrochene Erwerbszeiten bedeuten zudem auch weniger Rente im Alter.

Der Equal Pay Day mahnt hier zum Handeln. Wirtschaft und Politik müssen an einem Strang ziehen, damit die Benachteiligung von Frauen ein Ende hat. Eine umfassende Steuerreform, familienfreundliche Arbeitszeiten und der Ausbau der Betreuung für unter Dreijährige sind dafür Grundvoraussetzungen. Auch ein Umdenken in der Gesellschaft ist nötig: denn nach wie vor sind überwiegend Frauen neben der Berufstätigkeit weitestgehend allein für Haushalt, Kindererziehung und Betreuung alter Menschen zuständig.

Die neue Bundesregierung stellt hierfür entscheidende Weichen hin zu einer gleichberechtigten Gesellschaft, auch mit dem Projekt Logib D „Lohngleichheit im Betrieb – Deutschland“.

URL: www.liberale.de