Gründung trotz Wirtschaftskrise

Der Geschäftsbereich „Personal“ der m-result GmbH in Mainz macht sich selbstständig und startet als „hidden professionals GmbH“ in eine eigene Zukunft. Die Personalexperten um den Psychologen Andreas Krall sind für die kommenden Herausforderungen gut aufgestellt: „Unsere Produkte und Dienstleistungen konnten unter dem Dach der m-result GmbH acht Jahre lang reifen. Wir starten nicht nur mit langjähriger Erfahrung, sondern auch mit einem bestehenden Kundenstamm.“

Schwerpunkt der Arbeit von hidden professionals ist das Bewerbermanagement. Mit einer Software zur Entgegennahme und Bearbeitung von Bewerbungen über das Internet werden viele Vorgänge beschleunigt und erleichtert. Derartige Software gibt es bereits von mehreren Anbietern auf dem Markt, „aber was uns auszeichnet, ist die unterstützende Dienstleistung“ ergänzt Christian Hake, Geschäftsführer im neuen Unternehmen: „Jegliche Administration übernimmt das Team von hidden professionals. Zudem wird jeder Fachvorgesetzte, der an der Personalauswahl beteiligt ist, von uns persönlich in die Software eingewiesen und durch den gesamten Auswahlprozess begleitet.“

Mit diesem Angebot liegt das Unternehmen voll im Trend: für die kommenden Jahre prognostizieren Branchenexperten, dass sich Onlinebewerbungen auch im Mittelstand weiter durchsetzen werden. Viele Unternehmen schrecken nur noch vor den Investitionen zurück, die bei anderen Anbietern weit im sechsstelligen Bereich liegen können. Hier will hidden professionals mit einem Geschäftsmodell punkten, das ohne Anfangsnvestition auskommt.

Weitere Projekte, mit denen das junge Unternehmen an den Start geht, sind u.a. der Betrieb des Internetportals studentengewinnen.de im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz und die Mitwirkung bei der Personalauswahl mit Telefoninterviews, Testverfahren oder Assessment Center.