Großbritanniens größter KMU Versicherungsspezialist steigert Verkaufspotential um 135% mit Open Source CMS

Simply Business, der führende britische Versicherungsanbieter für Kleinunternehmen, steigerte seine Online-Leads um 135 Prozent im ersten Jahr der Einführung seiner neuen Website. Sie basiert auf Magnolia CMS, dem unkomplizierten Open Source Content-Management-System für Unternehmen.

Simply Business versichert mehr als 165.000 britische KMU. Um seine Marke weiter auszubauen und die Kundenbindung zu KMU zu verbessern, erstellte Simply Business zielgerichtete und relevante Inhalte auf seiner Webpräsenz, und zwar in Form von Beratung und Artikeln – der Schlüssel zur neuen Business-Strategie.

„Wir wollten, dass die Qualität unserer Webseiteninhalte und der Community das gleiche Ansehen wie unsere Versicherungs-und Finanzdienstleistungen gewinnt“, sagte Alastair Douglas, Leiter für Marketing und Analyse, Simply Business. „Um dies zu erreichen, mussten wir SimplyBusiness.co.uk auf einer Plattform aufbauen, die sowohl IT- als auch Marketingfachkräfte leicht bedienen können und uns erlaubt Social Media, Webinare und interaktive Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.“

Mit Magnolia CMS kann das Marketing-Team nun schnell und einfach Inhalte erstellen und veröffentlichen und maßgeschneiderte Landing Pages kreieren, die gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der großen Zielgruppe von Unternehmen zugeschnitten sind. 150 neue Seiten wurden allein im ersten Jahr hinzugefügt. Diese konnten nahtlos in das Simply Business “–SEO” und die „pay per click“-Werbekampagnen eingebunden werden. Die neuen Webseiteninhalte konnten besser auf die Suchbegriffe der Besucher, die ein bestimmtes Produkt suchten, abgestimmt werden. Das Resultat: Die neue Content-Strategie ließ die Anfragen um 135 Prozent ansteigen.

„Magnolia bot die perfekte Kombination von Interoperabilität – durch beispielsweise die nahtlose Integration mit der Back-End-Business-Logik – und einer einfachen Benutzeroberfläche, die unser Marketing-Team effizienter arbeiten lässt“, erklärt Douglas seine Wahl.

Das Marketing von Simply Business kann Inhalte mit individuellen Layouts hinzufügen, um Kampagnen zu flankieren. Denn durch das Magnolia Standard Templating Kit kann zeitgleich an den Inhalten und in der IT am Back-End gearbeitet werden. Das Kit bietet Templating Best Practices und ein umfangreiches Set an vordefinierten Funktionen, die leicht um kundenspezifische Designs und Inhalte erweitert werden können.

„Wir wollten, dass unsere Mitarbeiter selbst mit der Webseite experimentieren können, jedoch mit bestimmten Beschränkung die durch die Templates gegeben sind – die perfekte Kombination aus Einfachheit und Kontrolle. Ein gutes Beispiel für den Erfindergeist unserer Mitarbeiter ist der Simply Business Webcast-Bereich. Dieser ist dank Magnolia einfach aufbaubar und erlaubt uns viel auszuprobieren und zeitnah zu reagieren, wenn es um Nachrichten und Ereignisse für KMU geht. Zum Beispiel können wir unseren Kunden Multimediainhalte bieten, die ihnen beim Ausfüllen der Steuererklärung helfen und sie auf Fristen aufmerksam macht! “