baramundi Energy Management kann damit von Unternehmen eingesetzt werden, die ein systematisches Energiemanagement nach ISO 50001 aufbauen und zertifizieren lassen wollen. Die Lösung bietet laut TÜV unter anderem eine automatisierte Erstellung von periodischen Energieberichten, eine umfassende Energieverbrauchsdarstellung und eine nutzerfreundliche Bedienung. Vor allem aber konnten die Prüfer gegenüber den Standardeinstellungen von Windows 7 eine höhere Energieeffizienz nachweisen.
Dazu wurden der Stromverbrauch und die Betriebszeiten mehrerer Rechner, Monitore und Notebooks in einer simulierten Client-Umgebung gemessen – einmal mit Windows-Standard-Energieprofil und einmal mit der Einstellung „bsAG Effizient“ von baramundi Energy Management. Dabei stellte der TÜV „eine deutliche Ausdehnung der Betriebszeiten der Geräte in den Zuständen „Standby“ bzw. „Aus“ und einen entsprechend niedrigeren Energieverbrauch“ fest.
Mit baramundi Energy Management erhalten Betreiber von IT-Netzwerken eine Lösung, um den Stromverbrauch ihrer Clients spürbar zu reduzieren, ohne auf PC-Leistung verzichten zu müssen. Intelligente Energieprofile, die zentral über die baramundi Management Suite verteilt und verwaltet werden, passen die Energieeinstellungen der Rechner in Abhängigkeit vom Benutzerverhalten an. Dadurch wird unnötiger und ökologisch fragwürdiger Leerlauf der Geräte vermieden.
Bernd Holz, Vorstand Entwicklung & Services bei der baramundi software AG: „Wir freuen uns über die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland. Sie bestätigt, dass wir unseren Kunden mit baramundi Energy Management eine wirksame Lösung anbieten, um den Energieverbrauch ihrer PC-Arbeitsplätze zu dokumentieren und nachweisbar zu senken.“
Von den Energieeinsparungen profitiert nicht nur die Unternehmenskasse, sondern auch die Umwelt – und zwar gleich doppelt: zum einen durch den geringeren CO2-Ausstoß. Zum anderen, indem 20 Prozent der Lizenzeinnahmen aus baramundi Energy Management an die Stiftung Plant-for-the-Planet fließen. In dieser Initiative setzen sich weltweit rund 100.000 Kinder dafür ein, 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen, um die Klimakrise einzudämmen.
Weitere Informationen unter:
http://www.baramundi.de/produkte/baramundi-energy-management/energy-management-ueberblick.html