Gold beim New York Festival – Münchner Imagefilmproduktion al Dente Entertainment gewinnt bei den International Television & Film Awards

Gold beim New York Festival – Münchner Imagefilmproduktion al Dente Entertainment gewinnt bei den International Television & Film Awards
Peter Schels von al Dente Entertainment
 

Mit einer neuartigen Form des Corporate Sound hat es al Dente Entertainment ganz nach oben aufs Treppchen des berühmten New York Festival–s World–s Best Television & Films Wettbewerbs geschafft. Ihr Film für die interne Kommunikation des Elektrowerkzeugherstellers Festool, „Rhythm and Tools“, hat die Jury mit seiner innovativen Umsetzung des hörbaren Unternehmenswertes überzeugt. Die Werte des Unternehmens werden neben eindrucksvollen Bildern mithilfe der Geräusche verschiedener Werkzeuge und Maschinen zu einem sichtbaren und vor allem hörbaren Wertekanon zusammengefasst. Unterstützt wurde al Dente dabei von Komponist Alexander Maschke. In der Kategorie Film und Video/ Industrieproduktionen für den internen Einsatz setzen sich die Münchner gegen die Konkurrenz aus 50 Ländern der Welt durch.

Für die musikalische Untermalung von Rhythm and Tools wurden zunächst die Geräusche einer Vielzahl von Festool-Werkzeugen und Maschinen aufgenommen. Aus diesem Pool wählte Komponist Alexander Maschke eine gewisse Anzahl von Geräuschen aus und komponierte aus ihnen einen Rhythmus, aus dem sich ein kompletter Song entwickelt. Dieses Lied begleitet den Film, der aus Aufnahmen in der Festool-Zentrale Wendlingen und im Werk Neidlingen besteht. Dort wurden sowohl Mitarbeiter als auch Kunden gefilmt, die Statements zu Festool bzw. ihrer Beziehung zum Unternehmen abgaben. Hinzu kamen Stimmungsbilder und natürlich Bilder der Geräte selbst.

Mit dem Film sollen verschiedene Unternehmenswerte, wie z. B. Vertrauen – bei Festool-Kunden die Basis für den Erfolg ihrer Arbeit – ausgedrückt werden. Das aus Werkzeug-Sounds erstellte Lied soll zum Sinnbild und Motivationsfaktor für das Unternehmen, seine Mitarbeiter und Kunden werden.

Al Dente Entertainment, die bereits den Titel Member of the European Masterclass des Corporate Media Award inne haben, ist unglaublich stolz, bei dem Wettbewerb schlechthin mit der höchsten Bewertung ausgezeichnet zu werden. Peter Schels, Geschäftsführer der al Dente: „In Deutschland haben wir so ziemlich alle Preise abgeräumt, die man als Imagefilmer gewinnen kann. Das New York Festival ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.“

Einziger Wermutstropfen: al Dente kann den Preis nicht persönlich entgegen nehmen, der dieses Jahr, seinen Namen zum Trotz in Las Vegas verliehen wird. „Ein Platz, der perfekt zu unserem Leitsatz „Du sollst nicht langweilen!“ von Billy Wilder passt.“, so Schels. Dieses Gold ist aber sicher nicht das letzte für die Münchner Imagefilm-Produzenten.

Weitere Informationen unter:
http://www.2beecomm.de