Girl-Power bei Controlware

Dietzenbach, 27. März 2012 – Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, nimmt am 26. April 2012 zum vierten Mal an der bundesweiten Initiative „Girls“ Day“ teil. Im Rahmen des Aktionstages informiert Controlware am Firmensitz in Dietzenbach Schülerinnen ab der fünften Klasse über Berufschancen in der spannenden Welt der Informationstechnologie.

Der Girls“ Day 2012 bietet Schülerinnen aus dem Raum Frankfurt und Offenbach Gelegenheit, einen Tag lang die Aufgaben und Abläufe in einem modernen IT-Unternehmen zu beobachten. Das Programm ist vielfältig: Unter Anleitung von Controlware Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Unternehmensbereichen experimentieren die Mädchen mit High-Tech und erfahren spielerisch, worauf es bei der Arbeit mit Hardware, Internet-Security und Netzwerktechnik ankommt.

Eingeflochten in das Praxisprogramm sind kurzweilige Erfahrungsberichte, bei denen IT-Expertinnen von Controlware von ihrem persönlichen Werdegang erzählen und aufzeigen, wie über Ausbildung, duales Studium oder Hochschulstudium der Einstieg in die IT-Branche gelingt.

„Controlware wird 2012 den Girls“ Day wie in den Vorjahren aktiv unterstützen, um Mädchen aus der Region frühzeitig für technische Berufsfelder zu begeistern“, erklärt Sonja Stadtmüller, Organisatorin des Girls“ Days bei Controlware. „Letztes Jahr haben wir schon einen sehr guten Mix aus Theorie und Praxis gefunden. Unangefochtenes Highlight wird auch in diesem Jahr unser „Baukasten Computer“ sein, bei dem die Mädchen selbst den Schraubenzieher in die Hand nehmen können.“

Lehrkräfte, Eltern und Mädchen, die sich für den Girls“ Day interessieren, finden unter www.girls-day.de weitere Informationen. Ãœber die Aktionslandkarte der Seite gelangt man zum Online-Anmeldeformular.

Weitere Informationen unter:
http://www.h-zwo-b.de