Erstmals hat kommmitmensch, die aktuelle Präventionskampagne der
Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, gemeinsam mit der Messe A+A 2019 ein
Film & Mediafestival ausgerichtet. Heute wurden auf der A+A die Gewinnerinnen
und Gewinner des Filmwettbewerbs, der im Rahmen des Festivals stattfand, bekannt
gegeben.
Interessierte waren aufgerufen, ihre Arbeitsschutzfilme oder -videos in einer
von vier Kategorien einzureichen:
– Dein Blick – für Schüler, Schülerinnen sowie Auszubildende aus
allen Bereichen
– Mit Sicherheit Kunst – für Filmschaffende und Studierende an
Film und Medienhochschulen
– Fokus Betrieb – Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit im
Unternehmen und im öffentlichen Dienst, besonderer Fokus: kleine
und mittelständische Betriebe
– A+A-Sonderpreis für die Aussteller der A+A: Hauptsache sicher –
Industriefilme zu den Themen: persönlicher Schutz sowie
betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Die Preisträgerinnen und Preisträger sind:
In der Kategorie „Dein Blick“ hat der Film „999“ von BASF Colors & Effects GmbH
gewonnen. Der Preis ist ein Filmworkshop in einem Film-Themenpark, plus 1000
Euro von Arbeitsschutzfilm.de In der Kategorie „Mit Sicherheit Kunst“ hat der
Film „PSA“ von Baeumler film + tv den ersten Preis geholt. Der Gewinn ist eine
Drohne mit 4K Kamera.
In der Kategorie „Fokus Betrieb“ teilen sich zwei Filme den ersten Platz:
– der Film „Mitarbeiterin des Monats – Pflege Empathie &
Belastung“, produziert von Universitätsklinik Bonn,
Pflegedirektion und
– der Film „Haarstudio Elisabeth SCI Zugriff“ von Haarstudio
Elisabeth
Beide Preisträger dürfen sich auf einen Smartphone-Film-Workshop freuen.
Der A+A Sonderpreis „Hauptsache Sicher“ geht an HAIX Schuhe, Produktions- und
Vertriebs GmbH für ihren Film „CONNEXIS Safety“. Die Preisträger sind
eingeladen, an der internationalen A+A Partner-Messe OS+HA teilzunehmen, die vom
26. bis 28. August 2020 in Singapur stattfindet.
Medienworkshop auf der A+A
Parallel zum Filmwettbewerb hatte das „kommmitmensch Film & Media Festival der
A+A 2019″ an allen Tagen der A+A ein Filmprogramm und einen Medienworkshop
ausgerichtet. Ziel war es, über den Möglichkeiten von Bewegtbild in der
Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten zu informieren und auf die
Chancen des Mediums hinzuweisen: Filme können helfen, Bewusstsein zu verändern.
Sie verpacken Informationen in Geschichten, die fast jeder auch aus dem eigenen
Erleben kennt.
Hintergrund „kommmitmensch“
kommmitmensch ist die bundesweite Präventionskampagne von
Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und ihrem Spitzenverband Deutsche
Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Hintergrund ist, dass die Zahl der
Arbeitsunfälle in den vergangenen Jahren nicht mehr deutlich gesunken ist. Um
dem Ziel der Vision Zero, einer Welt ohne Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte
Erkrankungen, weiter näher zu kommen, braucht es deshalb einen ganzheitlichen
Ansatz: kommmitmensch unterstützt Unternehmen und Bildungseinrichtungen dabei,
eine Präventionskultur zu entwickeln, in der Sicherheit und Gesundheit Grundlage
allen Handelns sind.
Weitere Informationen: www.kommmitmensch.de
Pressekontakt:
Stefan Boltz
Pressesprecher
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Spitzenverband
Tel.: 030 13001-1414
presse@dguv.de
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