getmore media: Die Pioniere bei Online-Prämiensystemen

getmore media: Die Pioniere bei Online-Prämiensystemen
Für jeden etwas dabei: Das Prämienprogramm „Colours & More“
 

Werner Richter malt aus Leidenschaft. Als Meister seines Fachs mit vier Angestellten malt er sogar ziemlich viel. Er ist ein Profi und verschönert für seine Kunden in ganz NRW Flächen drinnen und draußen. „Manchmal fühle ich mich schon als Künstler, auch wenn ich keine Gemälde male“, sagt Richter. Sein Betrieb verputzt Einfamilienhäuser, streicht Wohnzimmer und schützt Fassaden aller Art.

Beim Einkauf greift er gerne auf die Produkte der RELIUS Farbenwerke zurück. RELIUS ist ein Hersteller von Farben, Lacken und Beschichtungen im Premiumsegment.

„Wir haben früh erkannt, dass es mit einem reinen Produktverkauf nicht mehr getan ist“, heißt es bei RELIUS. Die Marke sollte attraktiver werden. Als Lösungsanbieter kam hier das Team der auf Prämien- und Bonusprogramme spezialisierten heutigen Agentur getmore media ins Spiel.
Damals wurde für RELIUS ein Prämiensystem entwickelt, zunächst als klassischer Katalog in Papierform. Seit genau 10 Jahren ist das Programm „Colours & More“ auch über das Internet verfügbar. Damit gehört getmore media zu den Online-Prämiendienstleistern der ersten Stunde.
„Wir waren die Ersten und haben uns den Erfahrungsvorsprung bis heute bewahrt“, sagt Kai Stamm, zuständiger Key Account Manager bei getmore media. „Es war für beide Seiten ein Experiment und es hat funktioniert. RELIUS ist bis heute ein geschätzter Kunde und das System ist fester Bestandteil des RELIUS-Marketings.“

Im Frühjahr 2003 steckte das Internet zwar nicht mehr in den Kinderschuhen, vom heutigen Web 2.0 mit seinen Social Media-Anwendungen und unzähligen Apps war es jedoch noch weit entfernt. Unter www.relius-coloursandmore.de können sich Betriebe des Maler- und Lackierhandwerks sowie des Fachhandels anmelden und von den RELIUS-Aktionen profitieren. Alle Umsätze mit Aktionsprodukten und die dafür gutgeschriebenen Bonuspunkte lassen sich online abrufen. Über die Internetseite können auch die Prämien bestellt werden. Das Angebot deckt jeden Wunsch ab: Vom Zippo-Feuerzeug, über Flachbildschirme bis zu Reisegutscheinen und Apple-Produkten reicht die Palette. Besonders beliebt sind Arbeitsmittel. So können Teilnehmer Gerüstnetze erhalten, die mit den eigenen Kontaktdaten bedruckt werden oder Baustellenradios der Marke Makita.

Während des gesamten Ablaufs tritt getmore media selbst nicht sichtbar in Erscheinung. „Der Kunde bekommt von uns die komplette Abwicklung. Wir betreuen die Internetseite, organisieren die Prämien und den Versand“, sagt Kai Stamm.

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen RELIUS und getmore media schlägt sich in mehreren tausend aktiven Teilnehmern in ganz Deutschland nieder. „Nicht in jedem Betrieb ist immer das Budget für eine hochwertige Espressomaschine vorhanden, aber mit unserem Punkte-Programm ermöglichen wir kleine und große Extras. Das kommt an“, sagt ein RELIUS-Sprecher. RELIUS stellt das Programm an seinen Vertriebsstandorten vor und getmore media informiert die bereits registrierten Betriebe über neue Aktionen per email.

Beeinflusst die Aussicht auf eine Prämie das Bestellverhalten? „Klar ist das ein Anreiz“, sagt Malermeister Richter. „Der Kundenwunsch steht natürlich immer im Vordergrund. Je nach Anforderung an das Produkt wähle ich den Anbieter aus. Aus wessen Eimer die Farbe letztlich stammt, ist meinem Kunden egal. Dass die Qualität stimmt, ist eine Grundvoraussetzung und RELIUS erfüllt diese Ansprüche. Daher bin ich mit gutem Gewissen dabei.“ Richter hat über das „Colours & More“-Programm im Laufe der Zeit einen Grill, einen IPod und diverse Haushaltsartikel erhalten. Für das Highlight des Prämienprogramms, eine Vespa, fehlen ihm noch einige Punkte. „Dafür werde ich noch eine ganze Weile arbeiten müssen.“ Natürlich aus Leidenschaft.

Weitere Informationen unter:
http://www.getmore-media.de