Für Meister, Technische Fachwirte, Techniker und Ingenieure gibt es eine passende Aufstiegsfortbildung bei der IHK: Geprüfter Technischer Betriebswirt / Geprüfte Technische Betriebswirtin.
In vielen Unternehmen wächst der Bedarf an Mitarbeitern mit fachübergreifender Qualifizierung. Mitarbeiter mit dem Abschluss „Gepr. Techn. Betriebswirte (m/w)“ überzeugen in den Unternehmen mit Handlungskompetenz und werden deswegen gerne als Bindeglied zwischen dem technischen und dem kaufmännischen Zweig eingesetzt. Die Prüfung gliedert sich in 3 Teile:
1. Wirtschaftliches Handel und betrieblicher Leistungsprozess
Aspekte der allgemeinen Volks- und Betriebswirtschaftslehre
Rechnungswesen,
Finanzierung und Investition
Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft
2. Management und Führung
Organisation und Unternehmensführung
Personalmanagement
Informations- und Kommunikationstechniken
3. Fächerübergreifender technikbezogener Prüfungsteil
Projektarbeit (schriftliche Hausarbeit) mit projektarbeitsbezogenem Fachgespräch
Das innovative eva-Lernsystem® der privaten Akademie carriere & more ermöglicht dieses Karriereziel in 37 Seminartagen zu erreichen. Die Seminartage finden ausschließlich an Wochenenden statt, sodass der Abschluss berufsbegleitend erreicht werden kann. Die Dozenten vermitteln den Lernstoff anschaulich und praxisbezogen. Carriere & more packt jedem Teilnehmer ein umfangreiches Lernpaket -bestehend aus Lernskripten, CDs, Karteikarten, Gesetzen und Originalprüfungen. Somit ist eine optimale Prüfungs- und Karrierevorbereitung gegeben. Das Lernsystem kann kostenlos und unverbindlich an den ersten beiden Kurstagen getestet werden.
Der nächste Lehrgang „Gepr. Technische/r Betriebswirt/in (IHK)“ startet bei carriere & more in Mannheim im November 2014. Die Prüfung steht dann im Herbst 2015 im Kalender.
Weitere Informationen zum Lernsystem und alle Einzeltermine erhalten Interessenten unter www.schneller-schlau.de, kostenlos unter 0800-4665466 oder an den regelmäßig stattfindenden Infoabenden. Darüber hinaus werden hier alle Fragen in Bezug auf berufliche Fortbildung geklärt.