Geomarketing heiß begehrt

Geomarketing heiß begehrt

Während seines Vortrags zeigte Detlef K. Kiwitt anschaulich, welche Möglichkeiten die innovative Geomarketing-Software „ZielgruppenScout“ für die Identifizierung und Lokalisierung von Neukundenpotenzial bietet. Die Minimierung von Streuverlusten durch treffsichere Verteilaktionen war – wie erwartet – von besonderem Interesse für die Zuhörer. „Der zunehmend differenzierte Markt fordert neue Vorgehensweisen in der Haushaltsverteilung. Pauschale Flächenverteilung ist nicht mehr effizient genug. Die Herausforderung liegt deshalb darin, die relevanten Kundenpotenziale selektiv und qualitativ anzusprechen“, erläutert Kiwitt. „Diese Form der Ansprache ist eine Kernkompetenz des Marketing Verbunds.“

Die Software
Datenbankspezifisches Know-how wird nicht benötigt, um mit dem „ZielgruppenScout“ die Planung und Steuerung von Dialogmarketing-Aktionen sowie mehrstufigen Kampagnen umzusetzen. Darüber hinaus ermöglicht die Software mikrogeografische Zielgruppensegmentierungen und bietet eine kartografische Darstellung des Neukundenpotenzials bis auf Hausebene.

Der Referent
Detlef K. Kiwitt ist seit Anfang 2009 Geschäftsführer der Marketing Verbund Vertriebs GmbH, der integrierten Vertriebseinheit des Marketing Verbunds in Langenfeld. Zuvor leitete Kiwitt als Vorstandsvorsitzender die Rationet AG mit dem Schwerpunkt Multichannel-Marketing und verantwortete den Marketingbereich der Strauss Innovation Gruppe.