GeoCapture automatisiert Tachodownload über Mobilfunk

GeoCapture automatisiert Tachodownload über Mobilfunk
Automatischer Download per GPS-Sender
 

Der digitale Tacho ist seit 2006 Pflicht in allen LKWs und Bussen ab 3,5 t. Dabei muss der Massenspeicher des Tachographen alle 3 Monate und die Fahrerkarte alle 28 Tage ausgelesen werden. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass alle Daten im sog. DDD-Format archiviert werden.
„Der Download der Tachodaten und der Fahrerkarte stellt vor allem für Firmen mit mehreren Niederlassungen ein großes Problem dar. Auch sind nicht immer alle LKWs vor Ort. Mit unserem System entfällt der manuelle Download der Daten komplett. Die Daten werden über den im Fahrzeug installierten GPS-Sender termingerecht an das Internetportal von geoCapture übertragen.“, beschreibt Friedhelm Brügge, Geschäftsführer von geoCapture, die Lösung.

„Unsere Kunden sparen viel Zeit, weil geoCapture sich um die Download Termine kümmert und kein Benutzereingriff notwendig ist. Ganz nebenher erhält der Kunde ein System zur Live-Ortung seiner Fahrzeugflotte und auch die Lenk- und Ruhezeiten werden analysiert.“, so Brügge weiter.
GeoCapture zeigt dem Disponenten die noch verbleibende Fahrzeit des Fahrers an. Dabei wird auch die Mehrwochenfahrzeit berücksichtigt. Die Software bietet Live-Ortung, FMS CAN-Bus Daten, Lenkzeitüberwachung, Tachodownload und Archivierung in einem System.
Vor allem der automatisierte Download spart den Kunden viel Zeit und Verwaltungsaufwand. Entsprechende Auswertungen zeigen auf, wie der Downloadstatus der Fahrzeuge und Fahrerkarten ist.