Die KONPRESS-Medien eG hat das Geschäftsjahr 2011
mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Die Werbegemeinschaft aus
37 Mitgliedstiteln der konfessionellen Wochenzeitungen mit einer
Auflage von rund 1 Million Abonnenten konnte den Umsatz aus Anzeigen-
und Beilagenerlösen auf 3,49 Millionen Euro steigern. Der Umsatz ist
damit gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent gestiegen. „Wir konnten uns
in dem schwierigen Marktumfeld Print behaupten“, sagte Vorstand
Michael Pijahn, Evangelischer Presseverband für Westfalen und Lippe
e. V., Bielefeld, auf der Generalversammlung der KONPRESS-Medien eG
am 5. Juli in Kassel.
Stabile Umsatzstützen der seit 1970 agierenden KONPRESS-Medien eG
sind insbesondere im Beilagen-Bereich karitative Organisationen,
Stiftungen und Versandanbieter. Hier kam es zu einem Umsatzplus von 2
Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Anzeigenbereich trugen vor allem
die Bereiche Gesundheit, Reise, Banken und Versicherungen zu einem
stabilen Wachstum bei. „Unsere rund 2 Millionen Leser bringen den
Kirchenzeitungen und ihren Inhalten großes Vertrauen entgegen, davon
profitieren auch unsere Anzeigenkunden“, sagte der
KONPRESS-Geschäftsführer Dr. Martin Sterr auf der Generalversammlung.
In Zukunft wird die KONPRESS-Medien eG noch stärker den
„Premium-Zugang“ zu der interessanten Best-Ager Zielgruppe ausbauen.
Im Herbst 2012 wird die Werbegemeinschaft mit einem eigenen Magazin
IMPRIMO!, das den 37 Mitgliedstiteln in einer Millionen-Auflage
beiliegt, ihr Angebot noch weiter ausbauen. Ab 2013 sind weitere
Ausgaben geplant. Zudem verstärkt die KONPRESS-Medien eG ihre
Media-Konzeptentwicklung mit auf Kundenwünsche zugeschnitten
Kampagnen und Firmenporträts.
Ulrich Peters vom Schwabenverlag in Ostfildern wurde auf der
Generalversammlung einstimmig als neuer Aufsichtsratsvorsitzender
gewählt. Er übernimmt das Amt vom langjährigen Vorsitzenden Reinhold
Füger, Badenia Verlag und Druckerei GmbH, Karlsruhe, der sich nicht
zur Wiederwahl stellte. Ebenfalls ausgeschieden sind Rainer Beseler,
Bonifatius GmbH in Paderborn, Helwig Wegner-Nord, Gemeinnützige
Medienhaus GmbH in Frankfurt am Main und Barbara Hanisch, Wartburg
Verlag GmbH, Weimar. Neu aufgenommen in das Kontrollorgan wurden –
neben dem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden – Birgit Arndt,
Gemeinnützige Medienhaus GmbH in Frankfurt am Main, Rainer Kastl vom
Willibaldverlag in Eichstätt sowie Frank Zeithammer, Evangelische
Gemeindepresse GmbH, Stuttgart.
Die KONPRESS-Medien eG ist ein seit 1970 bestehender
Zusammenschluss von heute (2012) 37 Titeln der katholischen und
evangelischen Publizistik mit einer wöchentlich verkauften
Gesamtauflage von ca. 1 Million Exemplaren. Über 97 % dieser Auflage
werden im Abonnement bezogen. Die KONPRESS-Titel bringen es auf rund
2,05 Millionen Kontakte in der Woche.
Pressekontakt:
Dr. Martin Sterr
KONPRESS-Medien eG
Hanauer Landstraße 189
60314 Frankfurt
Tel. 069-256296616
E-Mail: martin.sterr@konpress.de
www.konpress.de
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