Geldmacherei statt Besinnlichkeit – Umfrage: Weihnachten hat nach Ansicht der meisten Deutschen seine eigentliche religiöse Bedeutung längst verloren – „Es geht nur noch ums Geschäft“

Stille Nacht, Heilige Nacht? Von wegen! Der
Titel dieses berühmten Weihnachtslieds hat nach Ansicht eines
Großteils der Bundesbürger kaum noch etwas mit der Realität zu tun.
Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins
„Apotheken Umschau“ sind fast drei Viertel der Deutschen (71,6 %) der
Meinung, Weihnachten habe seine eigentliche religiöse Bedeutung
verloren und sei nur noch Geschäfte- und Geldmacherei. Rund jeder
Sechste (17,6 %) räumt ein, Weihnachten eigentlich auch nur noch
wegen der Kinder oder Enkel zu feiern. Und einige (4,1 %) entkommen
dem Stress um Geschenke, Verwandtenbesuche und Festtagsbraten, indem
sie die Weihnachtstage ganz bewusst anders verbringen und
beispielsweise in den Süden reisen.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins
„Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg
bei 1.015 Männern und Frauen ab 14 Jahren.

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