Geballte SAP-CX-Kompetenz aus einer einzigen Hand: ORBIS erwirbt Mehrheitsbeteiligung an contrimo

Geballte SAP-CX-Kompetenz aus einer einzigen Hand: ORBIS erwirbt Mehrheitsbeteiligung an contrimo
Copyright: ORBIS SE
 

Das international tätige Software- und Business-Consulting-Unternehmen ORBIS SE aus Saarbrücken hat eine Mehrheitsbeteiligung von 60 Prozent an der contrimo GmbH erworben. Der SAP-Partner aus Mannheim ist spezialisiert auf die Beratung und die Implementierung der SAP-Customer-Experience-Lösungen (CX) für Marketing, Vertrieb und Service und die Entwicklung kundenspezifischer Applikationen oder Erweiterungen auf Basis der SAP Business Technology Platform (SAP BTP).

Für die ORBIS SE, die auf diesem Gebiet seit geraumer Zeit sehr erfolgreich mit contrimo zusammenarbeitet, ist die Mehrheitsbeteiligung ein strategisch wichtiger Baustein, um ihre SAP-CX-Kompetenzen zu stärken und die Präsenz in der Rhein-Main-Region auszubauen. Die SAP-CX-Experten von ORBIS und von contrimo werden gemeinsam als ein Team agieren und sämtliche Leistungen aus einer Hand erbringen. Für die Bestandskunden, aber auch für neue Kunden bedeutet das einen echten Mehrwert, denn sie profitieren von der geballten SAP-CX-Expertise beider Unternehmen. Der Saarbrücker IT-Dienstleister erhöht durch die Beteiligung auch seine Sichtbarkeit im SAP-CX-Markt merklich und kann auf diese Weise zusätzliches Vertriebspotenzial erschließen und seine Marktanteile weiter ausbauen. ORBIS profitiert nun auch von den innovativen Softwarelösungen der contrimo, die die SAP-CX- und S/4HANA Standardprozesse erweitern: Das Unternehmen kann zukünftig die Kapazitäten des Entwicklungs- und Innovations-Labs von contrimo in Anspruch nehmen und somit individuelle Prozessbedürfnisse seiner Kunden schneller befriedigen.

Dank dieser Erweiterung der personellen Kapazitäten und der daraus resultierenden Bündelung von Ressourcen können aber auch Vertriebsaktivitäten für die von contrimo entwickelte Eventmanagement-Software TEM weiter intensiviert werden. TEM, eine Cloud-native Lösung auf Basis der SAP BTP, integriert sich nahtlos in SAP-Anwendungen und unterstützt Eventmanager, Seminar- oder Akademieleiter bei der Professionalisierung ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Die Software ist dabei so flexibel, dass sie an die jeweiligen Kundenbedürfnisse und -Prozesse angepasst und mit den Lernmanagement-Systemen von SAP verbunden werden kann.

„Durch die Beteiligung an contrimo kommen wir unserem strategischen Ziel, unsere Kunden ganzheitlich bei der Konzeption, Realisierung und Integration von SAP CX Lösungen zu begleiten, ein großes Stück näher und bieten alle Leistungen aus einer Hand“, erklärt Dirk Müller, Head of Business Center SAP Sales & Service | SAP Customer Experience bei ORBIS. Michael Gfrörer, Geschäftsführer bei contrimo, ergänzt: „Durch den Zugriff auf das vorhandene Know-how und die Kompetenz von ORBIS erweitern wir unser Beratungsangebot deutlich und erhöhen unsere personellen Kapazitäten und unsere Sichtbarkeit am Markt signifikant. Das bietet klare Vorteile, da wir nun in der Lage sind, unsere Kunden ganzheitlich und global zu unterstützen.“