gateprotect bietet Unternehmen Hochsicherheitsverschlüsselung nach militärischen Standards

Hamburg, 21. April 2015 – Die gateprotect GmbH, deutscher IT-Security-Spezialist und Tochter der Rohde & Schwarz Firmengruppe, hat ihr Produktportfolio um die Sicherheitslösungen der R&S®SITLine ETH erweitert. Dank aktueller kryptografischer Verfahren gewährleisten diese die derzeit höchstmögliche Sicherheit für Ethernet-Weitverkehrsnetze: So ist der SITLine-ETH-Verschlüsseler vom BSI für den Vertraulichkeitsgrad VS-NfD und NATO RESTRICTED zugelassen und bietet damit hochsicheren Schutz nach militärischen Standards auch für Unternehmensdaten.

Ethernet ist heute die gängige Übertragungstechnik für Weitverkehrsnetze (WAN), die für effiziente und kostengünstige Sprach- oder Datenübertragung zwischen Unternehmens- und Rechenzentrums-Standorten konzipiert sind. Diese von Wirtschaftsunternehmen genutzten Netze weisen hohes Manipulationsrisiko auf und werden so zum Einfallstor für internationale Wirtschaftsspionage. gateprotect bietet nun die Möglichkeit, weit verteilte Netze durch eine hochsichere und universell einsetzbare Ethernet-Verschlüsselung zu schützen. Die Produktlinie SITLine ETH verschlüsselt Datenströme und Geschäftskommunikation mit militärischen Standards bei minimaler Netzwerkbelastung.

Die Geräte der SITLine ETH-Serie sind vom BSI zugelassene Ethernet-Verschlüsseler, die auch heterogene Netzwerkstrukturen zuverlässig schützen. Das Portfolio startet mit extrem robusten Kleingeräten, die sich im Temperaturbereich von -20°C bis +70°C in nicht klimatisierten Serverräumen ebenso einsetzen lassen wie direkt am Schreibtisch oder mobil in einem Fahrzeug. Auch Hochleistungsverschlüsseler für Rechenzentren mit 40 Gbit/s Datendurchsatz pro Gerät und einem für den Einsatz im Rechenzentrum optimierten Design sind Bestandteil des Produktportfolios. Verschleißteile wie Lüfter, Netzteile oder Batterien sind redundant ausgelegt und lassen sich im laufenden Betrieb auswechseln. Die Verschlüsseler basieren auf der innovativen Plattformarchitektur von Rohde & Schwarz, die mit modernsten elektronischen Komponenten für eine geringe Leistungsaufnahme sorgt und darüber hinaus die niedrigsten Total Cost of Ownership (TCO) pro Gigabit bei OSI Layer 2-Verschlüsselern aufweisen.

Die Eigenschaften von SITLine ETH im Ãœberblick:

• Höchstmögliche Entropie: Die Daten werden über eine 257-bit-ECC-Verschlüsselung gesichert, das entspricht etwa 3200-bit RSA.
• Strenge Sicherheitsstandards: Deren Einhaltung die Zulassungen NATO RESTRICTED und VS-NfD belegen.
• Stabile Produktverfügbarkeit: Rohde & Schwarz ist langjähriger Lieferant für Spitzentechnologie an Militär, Behörden, Konzerne und mittelständische Unternehmen.
• Optimaler Schutz: Die Lösung arbeitet ohne zentralen Schlüsselserver, und ist damit sowohl hoch verfügbar, als auch wirksam vor entsprechenden Angriffen geschützt.
• Maximale Performance: Durch den optimalen Einsatz von Spezialkomponenten wird trotz Verschlüsselung der Datendurchsatz nicht beeinträchtigt. Die Netzwerkleitungen werden nicht zusätzlich belastet, so dass hohe Performance von bis zu 40 Gbit/s Durchsatz gewährleistet ist.
• Vertrauenswürdigkeit: Die Lösung trägt das Qualitätssiegel „IT-Security made in Germany“ des Herstellerverbandes TeleTrusT e.V., wird in Deutschland entwickelt und in eigenen Werken produziert.
• Zahlreiche Funktionen: SITLine ETH bietet ein umfassendes Feature-Set mit innovativen Komponenten zum Manipulationsschutz und zur Netzwerkverträglichkeit.

Download der Pressemitteilung unter: http://www.gateprotect.de