München, 22. Juni 2016 – Veeam, innovativer Anbieter von Lösungen für die Verfügbarkeit einer Always-On Enterprise, wurde von Gartner im Report „2016 Magic Quadrant für Data Center Backup und Recovery Software“ jetzt im „Leaders“-Quadrant positioniert. Es handelt sich um eine aktualisierte Analyse des Berichtes „Magic Quadrant for Enterprise Backup Software and Integrated Appliances“ aus dem Juni 2015. Mit der Umbenennung des Magic Quadrant und aktualisierten Bewertungskriterien reagieren die Industrieanalysten von Gartner auf Kundenwünsche: Der Fokus liegt nun stärker auf Backup- und Recovery-Software für den Schutz von Daten und Anwendungen in Rechenzentren mittlerer und größerer Unternehmen.
„Fragen Sie unsere 193.000 Kunden und 39.000 Partner, so werden diese die Meinung von Gartner bestätigen, dass wir eine führende Marktposition einnehmen und ein neues Industriesegment beflügelt haben, das über das klassische Backup hinausgeht. Unternehmen erreichen so eine 24.7.365 Verfügbarkeit“, erklärt Ratmir Timashev, CEO von Veeam. „Gartner hat es so formuliert: Der Markt für Backup und Recovery erfährt eine grundlegende Veränderung. Anbieter werden nur dann langfristig erfolgreich sein, wenn sie die traditionellen Anforderungen an Backup- und Recovery-Lösungen erfüllen sowie gleichzeitig die Integration und Nutzung neuer Applikationen vorantreiben. Dazu zählen Technologien wie Hypervisor, Snapshot und Replication ebenso wie die Anbindung an öffentliche Clouds.“ Timashev ergänzt: „Mit der Veeam Availability Suite v9.5, die im Laufe des Jahres verfügbar sein wird, beweist Veeam erneut seine Innovationskraft. Wir liefern unseren Endkunden und Partnern eine herausragende Verfügbarkeitslösung für mittlere und große Rechenzentren, damit sie nicht den Anschluss an die digitale Transformation verlieren.“
Im Quartalsvergleich zum vergangenen Jahr verbuchte Veeam im ersten Quartal 2016 einen Anstieg von 24 Prozent beim Auftragseingang. Auch diese Zahl verdeutlicht die wachsende Nachfrage nach Verfügbarkeits-lösungen. Der Zuwachs von 75 Prozent im Großkundengeschäft zeigt außerdem, dass auch immer mehr große Unternehmen den innovativen Ansatz von Veeam nutzen. Dieser erlaubt Leistungsvereinbarungen (SLAs) von weniger als 15 Minuten für „Recovery Time and Point Objectives“ (RTPO?) für sämtliche Applikationen und Daten.