Gartner bewertet PROS mit „Strong Positive“ im MarketScope-Bericht für Preisoptimierungs- und Management-Software

Gartner bewertet PROS mit „Strong Positive“ im MarketScope-Bericht für Preisoptimierungs- und Management-Software
PROS-Firmenlogo
 

PROS (NYSE: PRO), Spezialist für Big-Data-Software, hat im aktuellen Gartner MarketScope Report für Preisoptimierungs- und Management-Software mit „Strong Positive” die höchstmögliche Bewertung erreicht. Der Gartner-Bericht gibt einen Überblick über die wichtigsten Unternehmen, die Software-Applikationen zur Preisanalyse und –optimierung sowie innovative Dienste und Werkzeuge zur Vertriebsunterstützung anbieten.

„Der Gartner MarketScope Report gibt Unternehmen, die eine Lösung für Ihre Preisoptimierungsstrategie evaluieren, wertvolle Einsichten und bietet eine sehr gute Orientierungshilfe — die PROS-Einstufung ‚Strong Positive‘ bestätigt zudem das Vertrauen unserer Kunden“, kommentierte Tim Girgenti, PROS Chief Marketing Officer, die Ergebnisse. „Der Bericht wertet Marktbefragungen unter PROS-Referenzkunden aus, die übereinstimmend Höchstnoten für Kaufentscheidungskriterien wie einfache Bedienbarkeit und Implementierung, Funktionalität, Produkt-Roadmap, Unternehmensvision und generelle Zufriedenheit verteilen. Die positive Resonanz ist das Ergebnis unserer Strategie, bei der Entwicklung von Big-Data-Lösungen auf Innovation, Kundenerfolg und Zukunftssicherheit zu setzen.“

Wörtlich heißt es im Bericht: „Eine erfolgreiche Implementierung von Preisoptimierungs- und Management-Software (PO&M) kann Margensteigerungen von 50 Basispunkten und mehr bewirken und den Umsatz um zwei bis vier Prozent steigern. Aufgrund dieses Erfolges weist das Marktsegment für Preisoptimierung ein kontinuierliches Wachstum in den vergangenen drei Jahren auf und befindet sich auf der Agenda der Vorstände, um Geschäftsabläufe zur Umsatzgenerierung zu unterstützen, Neukunden zu gewinnen und Gewinnmargen zu verbessern.“

Dem Report zufolge beobachtet Gartner, dass sich „ein Management zur Preisoptimierung intern nicht länger auf Basis von herkömmlichen Tabellenkalkulationsprogrammen und Datenbank-Tools umsetzen“ lasse. „Angesichts ihrer wachsenden Komplexität und Kapazität ermöglichen die Analyse-, Daten- und Applikationswerkzeuge heutiger PO&M-Lösungen eine granulare Preisbestimmung. Durch Einsatz erweiterter Analyse- und Visualisierungswerkzeuge können spezifische Kundensegmente erstellt werden, indem eine umfassende Analyse von Produkt- und Preisdaten, Marktsegmenten, Vertriebs- und Kundeninformationen sowie Lagerbestands- und Wettbewerbsdaten bei gleichzeitiger Integration von internen und externen Datenquellen durchgeführt wird.“

Weitere Informationen unter:
http://www.pros.com