Ganz nah an den Menschen – der neue Internetauftritt der help alliance

Wiesbaden/Frankfurt, 30. Mai 2014 – Die Hilfsorganisation help alliance hat pünktlich zu ihrem 15-jährigen Bestehen in diesem Jahr ihre Website unter www.helpalliance.org neu gestaltet. Für Mitglieder, Freunde und Interessierte eröffnet der von meerdesguten Brand Identity konzipierte Internetauftritt vielfältige Wege der Beteiligung und Interaktion. Auf Grundlage der Befragung von über 200 Mitarbeitern und Mitgliedern entstand zusätzlich zum grundlegend überarbeiteten Onlineangebot auch ein ganz neues, sehr persönlich gestaltetes Logo für die help alliance. Die weiteren Kommunikationsmaterialien der Organisation, wie etwa die bei Fluggästen bereits bekannten Spendentüten, werden im Laufe dieses Jahres ebenfalls an das neue Design angepasst.

Unter dem Leitbild „Closer to the World. Closer to its People.“ bietet der Online-Auftritt über eine interaktive Weltkarte Einblick in alle Projekte der von Lufthansa-Mitarbeitern gegründeten Hilfsorganisation. Ob in Benin oder Uganda, in Brasilien oder Indien – überall auf der Welt engagieren sich Menschen im Auftrag der help alliance für Menschen und insbesondere für Kinder, die Hilfe benötigen. Die Besucher der Website können sich über alle Projekte informieren, diese mit ihren Freunden teilen und die Arbeit der vielen freiwilligen Helfer mit einer Spende unterstützen. 

Das neue Logo symbolisiert den besonderen Fokus auf die Menschen, die hinter den Hilfsleistungen stehen. Das Wort „help“ in dem auf jeder Projektseite erscheinenden Logo stammt jeweils aus der persönlichen Feder eines engagierten Menschen, sodass das Logo immer wieder neue Züge annimmt. Zusätzlich können die Nutzer auch selbst ihren ganz persönlichen „help“-Schriftzug hinterlassen, der dann in das Logo integriert wird.

Die help alliance ist als Non-Profit-Organisation sowohl bei der Projektarbeit als auch bei der Betreuung des Webauftritts auf freiwillige Helfer angewiesen. Daher empfahl die Wiesbadener Identity-Agentur meerdesguten mit WordPress ein schlankes, schnell zu erlernendes Content-Management-System für die Onlineinhalte – das nichts kostet. Im Ergebnis profitieren die Besucher der Seiten von stets aktuellen Inhalten und einer speziell an mobile Geräte angepassten Darstellung.

Rita Diop, Vorsitzende der help alliance e. V., sieht die Website als große Chance für die Zukunft: „Mit dem neuen Internetauftritt zeigen wir genau das, was uns als help alliance seit nunmehr 15 Jahren auszeichnet: die Nähe zur Welt und zu den Menschen. Als eine von Lufthansa-Mitarbeitern gegründete Organisation mit Sitz an einem der größten Flughäfen Europas in Frankfurt am Main verfügen wir über die Logistik, um weltweit hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen, denen das Nötigste zum Leben fehlt. Wir hoffen, dass in den nächsten Jahren das Mitwirken und Spenden über die Onlinekanäle weiterhin so sehr zunimmt wie bereits in der Vergangenheit geschehen. Daher ist ein solcher Website-Relaunch für uns als gemeinnützigen Verein von fundamentaler Bedeutung – umso mehr, als uns mit dem neuen Auftritt nach 15 Jahren eine ‚Verjüngungskur‘ gelungen ist.“

Felix Zimmermann, zuständiger Art Director für das Projekt bei meerdesguten Brand Identity, sagt dazu: „Uns war sofort klar, dass die help alliance langfristig mehr benötigt als ein frisches Design des Internetauftritts. Deshalb haben wir in einer großen Online-Umfrage über 200 Mitarbeiter, Mitglieder und Freunde der Organisation zur Marke help alliance befragt. Heraus kam, dass die help alliance stärker als andere Hilfsorganisationen von den Menschen getragen wird, die sich weltweit ehrenamtlich engagieren. Wir zeigen die Hilfsbedürftigen wie auch die Menschen, die ihnen helfen. Mit dem generativen Logo bringen wir zudem zum Ausdruck, dass Hilfe eine individuelle, persönliche Angelegenheit ist. Jeder sollte seinen eigenen Beitrag dazu leisten.“

Gerald Jude, Geschäftsführer von meerdesguten, ergänzt: „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass wir die help alliance seit nunmehr 10 Jahren unterstützen. Mit der neuen Markenausrichtung, die nun online wie offline Verwendung findet, sehe ich die help alliance im Wettbewerb der Non-Profit-Organisationen sehr gut für die Zukunft ausgestattet. Wirksame Kommunikation zeichnet sich bei NPOs durch einen hohen „Involvement-Faktor“ aus. Die interaktive Weltkarte wie auch das individuelle Logo sind Wege, die Menschen dort draußen mit der help alliance in direkten Kontakt treten zu lassen. So stärken wir langfristig die Bindung der Menschen an die Marke help alliance.“

Weitere Informationen unter:
http://www.meerdesguten.com