Die Hamburger Kreativagentur FUSE wurde am 14. Mai für seine 5-teilige YouTube-Filmreihe für das Auswärtige Amt mit einem Award des WorldMediaFestivals in der Kategorie Web: Government to Citizen“ ausgezeichnet.
Für einen der Einzelfilme – „Europa in der Welt“ – hatte FUSE bereits in diesem März einen Award der ITVA Integrated TV & Video Association e.V. in der Kategorie „Non commercial: Video Kunst“ erhalten.
Die fünf in 2013 und 2014 produzierten Filme behandeln außenpolitische Schwerpunktthemen wie z.B. die neuen Gestaltungsmächte oder die Menschenrechte. Sie werden im Internet und über den eigenen YouTube-Kanal des Auswärtigen Amts kommuniziert. Der digitale Verbreitungskanal wird insbesondere genutzt, um auch jüngere Interessierte stärker anzusprechen. Das Auswärtige Amt verstärkt damit seine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich digitale Kommunikation.
Inzwischen hat FUSE weitere Projekte für das Auswärtige Amt realisiert. Seit dem 12. Mai ist die Website „Review 2014″ online. Sie ist Teil des von Außenminister Frank-Walter Steinmeier initiierten Projekts „Review 2014 –- Außenpolitik Weiter Denken“ und bietet die Gelegenheit zur breitgefächerten öffentlichen Diskussion über die Perspektiven deutscher Außenpolitik. Ein animierter Trailer verdeutlicht Hintergründe und Ziele des „Review 2014“ Prozesses. In seinem Grußwort lädt der Außenminister nachdrücklich zum Mitreden ein. Weitere Filme für das Auswärtige Amt sind bereits in Arbeit.
Weitere Informationen unter:
http://www.fuse.de/de/digital-branding/auswaertiges-amt.html