
Wiesbaden, 14. November 2013. Am 31. Oktober 2013 fand das zweite Fundraising-Dinner des Vereins Freunde der Kunst im Museum Wiesbaden e.V. statt. Mit dem Erlös des Abends soll das Werk „White relief over Black“ von Ellsworth Kelly (*1923) erworben werden.
Der amerikanische Künstler erhielt 2012 den Jawlensky-Preis für sein Lebenswerk. Verbunden mit der Preisverleihung sind ein Geldpreis, eine Ausstellung im Museum Wiesbaden sowie der Ankauf eines seiner Werke.
Zahlreiche Kunstfreunde folgten der Einladung zum Fundraising-Dinner in das Landesmuseum Wiesbaden, so auch der Vorstand der Goetzfried AG. Der in Wiesbaden ansässige IT- und Personaldienstleister unterstützt das Museum Wiesbaden sowie den Verein Freunde der Kunst mit einer Spende.
„Es freut uns sehr, dass mit dem heutigen Abend der Erwerb des Werkes ermöglicht wird. Ellsworth Kelly ist ein bedeutender Künstler und die Anschaffung seines Kunstwerkes stellt eine Bereicherung für das Museum Wiesbaden dar.“, so Harald Täffner, Vorstand der Goetzfried AG. Vorstandssprecher Sven Herzberg ergänzt „Die Goetzfried AG ist in Wiesbaden verwurzelt und wir möchten mit unserer Spende Kunst und Kultur in Wiesbaden unterstützen.“
Dank der finanziellen Unterstützung der 300 Gäste konnten an dem Abend 65.000 für den Ankauf des Bildes gesammelt werden. Der Erlös wurde von den „Freunden der Kunst“ großzügig auf 100.000 aufgerundet, somit ist der Erwerb des Bildes anteilig gesichert.
Weitere Informationen unter:
http://www.goetzfried-ag.com