Freiwilligenarbeit in Kambodscha

Das Königreich Kambodscha liegt in Südostasien und grenzt an Thailand, Laos und Vietnam. Imposante Tempelanlagen, unberührte Natur und eine französisch geprägte Hauptstadt bieten dem Besucher eine erstaunliche Vielfalt an Eindrücken dieses wunderbaren Landes. Trotz bewegter Geschichte und gegenwärtiger Armut zeugen die Kambodschaner von Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit.

Freiwilligenarbeit in Siem Reap mit praktikum.ch
Siem Reap liegt in der Nähe von Tonle Sap, dem grössten Süsswassersees Südostasiens, und ist touristischer Ausgangspunkt für Reisen zur Tempelanlage Angkor Wat. Die 60‘000 Einwohner leben von Reisanbau und Fischfang.
Da die englische Sprache in Kambodscha immer mehr an Bedeutung gewinnt, unterrichten die Volontäre selbständig oder als Assistenten der Lehrkräfte Englisch. Neben dem Englischunterricht geben die Helfer Computer- sowie Sportlektionen und unterstützen die Organisation bei der Durchführung von Gesundheits- und Hygieneprogrammen. Die Helfer sind in einem Volontärshaus in Siem Reap untergebracht und teilen sich die Zimmer mit anderen Volunteers.
Als Freiwilligenhelfer in Kambodscha sollte man sich der einfachen Lebensbedingungen bewusst sein. In der Unterkunft ist lediglich kaltes Wasser verfügbar und es ist jederzeit mit Wasser- und Stromausfällen zu rechnen. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Praktikum in Kambodscha vollends. Dies betont auch Franziska Büeler, Filialleiterin praktikum.ch: „Als Freiwilligenhelfer in Kambodscha kann man viel Gutes tun. Die Programmteilnehmer unterstützen die Bevölkerung vor Ort im Bildungs- und Gesundheitswesen. Sie unterrichten, klären auf. Bei ihrer Arbeit lernen die Helfer ein fremdes Land und seine Kultur besser kennen und nehmen unvergessliche Momente sowie Lebenserfahrung mit nach Hause.“