Freiheit unter weiß-blauem Himmel

Freiheit unter weiß-blauem Himmel
Strahlende Gesichter unter weiß-blauem Himmel am Berg-Fest in Haar.
 

Haar – Lkr. München / Das Berg-Fest am 30.09.2023 in Haar lockte bei Sonnenschein und weiß-blauem Himmel viele Bürgerinnen und Bürger. Ob geplant oder ungeplant: Viele legten bei ihrem Samstagseinkauf in der Leibstraße einen Zwischenstopp am Geburtstagsstand von Oberbayerns Bezirksrätin Dr. Gabriela Berg ein.

Dort erwartete die Besucherinnen und Besucher eine Vielzahl süßer Köstlichkeiten: Von Krapfen bis Streusel war für alle Naschkatzen etwas dabei. Bei den angebotenen Freigetränken wurde bewusst auf Zirkularität geachtet. „Die Mehrweg-Poolflaschen mit PVC-freien Kronkorken und geleimten Etiketten werden bereits von vielen Unternehmen genutzt und können in jedem Super- und Getränkemarkt zurückgegeben werden“, sensibilisierte Haars Gemeinderat Dr. Peter Siemsen beim Verteilen von Gratis-Biolimonaden für den Kauf kreislauffähiger Produkte.

Viele nutzten die Gelegenheit, um mit Bezirksrätin Berg persönlich ins Gespräch zu kommen. Die als Berufsbetreuerin tätige Tierärztin erreichten auch an ihrem Geburtstag viele Fragen zum Thema Pflege und Betreuung. „Ohne Pflegekräfte geht in unserem Gesundheitswesen gar nichts. Durch chronische Arbeitsüberlastung und unattraktive Bezahlung schwächen wir diese tragende Säule des Gesundheits- und Pflegesystems von Tag zu Tag mehr“, plädierte Berg für eine umgehende Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege. Nur so könne dem Fachkräftemangel in diesem Bereich wirksam entgegen getreten werden. Gleichzeitig warnte sie vor einer Entmenschlichung des Pflegesektors. Intelligente Roboter könnten Fachkräfte zwar an einigen Stellen entlasten, jedoch nicht ersetzen. Die individuelle Pflege eines Menschen erfordere ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, so Berg. Auch die pflegenden Angehörigen dürfen nicht vergessen werden. Berg betonte, dass diese einen essentiellen Beitrag leisten und häufig an ihre Belastungsgrenzen stoßen. „Heimat heißt für mich, frei, geborgen und füreinander da zu sein“, bedankte sich eine Standbesucherin bei der Bezirksrätin für ihre Äußerungen.

Nach den zahlreichen Veranstaltungen im Haarer Jubiläumssommer sorgte auch das Berg-Fest für viele strahlende Gesichter und zeigte erneut: Freiheit und Gemeinschaft sind den Haarerinnen und Haarern einfach wichtig.