Fraisa SA: Durchgängige Prozesse, effiziente Planung, gruppenweite Analysen

In ihren Produkten führt die Fraisa SA das Know-how von Entwicklungsingenieuren und Anwendungsberatern und die Erfahrungen ihrer Kunden zusammen. Das 1934 gegründete Schweizer Familienunternehmen bietet heute weltweit 15.000 Hochleistungswerkzeuge plus die zugehörigen Servicepakete an. Das Ziel: Die hochwertigen Fräs-, Bohr- und Gewindewerkzeuge von Fraisa sollen dazu beitragen, die Fertigungskosten der Kunden zu senken.

Fraisa gestaltet deshalb den technologischen Wandel in der Zerspanungsindustrie aktiv mit. Um diese Innovationsleistung dauerhaft erbringen zu können, benötigt die Gruppe jedoch auch intern effektive Abläufe auf modernstem Stand. Aktuell stand daher eine Überprüfung der IT-Landschaft an. Auf operativer Ebene sollten die Durchlaufzeiten in der Produktion und die Kapitalbindung im Lager reduziert werden. Doch vor allem wollte Fraisa eine flexible IT-Lösung schaffen, die die weitere Entwicklung des Unternehmens ideal unterstützt.

„Wir arbeiteten zuvor mit verschiedenen Systemen für die Bereiche Einkauf, Verkauf, Logistik und Buchhaltung sowie Produktion und Fremdbeschaffung“, erklärt Franco de Marco, IT-Projektleiter bei Fraisa, im Rückblick. „Und in unserer ungarischen Gesellschaft waren wiederum zwei verschiedene IT-Systeme im Einsatz. Eine integrierte ERP-Lösung sollte unsere Prozesse nun standortübergreifend optimal abbilden. Denn ein Rollout dieser Lösung ist später auch in unseren weiteren internationalen Konzerngesellschaften geplant.“ Dazu zählen beispielsweise Vertriebsstandorte und Dienstleistungszentren in Deutschland, Frankreich, Italien, Ungarn sowie den USA.

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